Bild zum Artikel: Doppelschlag im ersten Durchgang: Women feiern Auswärtssieg

Doppelschlag im ersten Durchgang: Women feiern Auswärtssieg

Am 15. Spieltag der Frauen-Regionalliga Nord gelang unseren Holstein Women ein 3:0-Erfolg bei der Zweitvertretung des SV Werder Bremen. Ein schneller Doppelschlag von Zoe Tolksdorf (18.) und Kira Hasse (23.) stellte dabei bereits im ersten Durchgang die Zeichen auf Sieg, ehe Aryanna Naward nach der Pause per Elfmeter den Endstand herstellte (83.).

SV Werder Bremen II – Holstein Women 0:3 (0:3)

Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich zugunsten unserer Women ausfällt, ging die erste Chance der Partie auf das Konto der Gastgeberinnen. Nach nur fünf Minuten tauchten sie gefährlich vor dem Tor von Lela Naward auf und vergaben aus kurzer Distanz. Im Anschluss waren dann aber unsere Holsteinerinnen spielbestimmend und dominanter. Nach einem Freistoß von Arjela Lako war es schließlich Tolksdorf, die zur Stelle war und auf 1:0 für die Women stellte. Nur sechs Minuten später setzte sich Kira Hasse nach schöner Vorarbeit von Paula Harder stark durch und erhöhte auf 2:0. Mit diesem Vorsprung im Rücken machte die Elf von Cheftrainer Stefan Fischer immer wieder über die Außenbahnen Tempo, war jedoch in der Strafraumbesetzung teilweise zu nachlässig, sodass einige gute Chancen des ersten Durchgangs ungenutzt blieben.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild: Die Holstein Women drückten die Bremerinnen immer wieder weit in die eigene Hälfte und fanden erneut gute fußballerische Lösungen. Von Werder kam offensiv unterdessen nichts mehr, sie waren mit Gegenhalten beschäftigt, machten es im Zweikampfverhalten aber gut. So war es keine leichte Aufgabe für die Women, die schließlich per Foulelfmeter den vorzeitigen Deckel auf die Partie machten. Torschützin Hasse holte den Strafstoß heraus, und die erst kurz zuvor eingewechselte Aryanna Naward verwandelte sicher vom Punkt – mit ihrem ersten Ballkontakt in diesem Spiel. Mit dem 3:0 ging es schließlich in die Schlussphase, in der sich das zuvor etwas chaotisch gewordene Spiel durch die Wechsel auf beiden Seiten wieder stabilisierte. Ein spätes Aufbäumen des SVW blieb jedoch aus, sodass unsere Kielerinnen ihren Drei-Tore-Vorsprung sicher über die Zeit brachten.

Damit stehen zum Auftakt in die Englische Woche drei Punkte. Denn bereits am kommenden Mittwoch (25.03.) geht es weiter mit dem Landesderby gegen den SV Henstedt-Ulzburg.

Statistik

Holstein Women: L. Naward – Redant, Zimmermann, Grosnick, Jöhnk – Carone (81. A. Naward), Tolksdorf – Lako (84. Merschmann), Harder (66. Eigebrecht), Minta (66. Begunk) – Hasse (84. Erbar).

Tore: 0:1 Tolksdorf (18.), 0:2 Hasse (23.), 0:3 A. Naward (FE, 83.).

Stimmen zum Spiel

Stefan Fischer: „Man hatte über die gesamte Spieldauer nicht den Eindruck, dass Werder uns wirklich gefährlich werden konnte. Dementsprechend zufrieden bin ich mit dem Auftritt der Mannschaft. Für das Derby am Mittwoch können wir mitnehmen, dass die Zweikampfhärte und eine kompakte Defensive das Fundament von allem sind. Offensiv haben wir immer gute Optionen und machen es den Gegnern schwer, aber auf eine stabile Abwehr wird es ankommen.“

Aryanna Naward: „Wir haben das heute auf jeden Fall eiskalt runtergespielt und am Ende auch verdient gewonnen. Der Platz hat uns zwar keinen Gefallen getan, aber wir haben alles gegeben und waren stark in den Zweikämpfen.“

Paula Harder: „Es war auf jeden Fall ein umkämpftes Spiel. Werder hat sehr gut dagegen gehalten und war in jedem Zweikampf zu 100 Prozent da. Wir haben aber gut dagegen gehalten und unsere Chancen super genutzt.”

Hier gibt's noch mehr frische News