Cheftrainer Marcel Rapp stellt sich vor

Der neue Cheftrainer von Holstein Kiel hat sich offiziell vorgestellt: Marcel Rapp. Zusammen mit dem Geschäftsführer Sport, Uwe Stöver, hat er sich den Fragen der Presse gestellt.

Dabei ging es im Besonderen um seine Pläne mit dem Team, seine Entscheidung für Holstein Kiel und was er sich für die Zusammenarbeit erhofft. Der 42-jährige hat einen Vertrag bis zum 30.06.2024 bei den Störchen unterschrieben.

Hier ein paar Fakten zum neuen Coach:

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere (u.a. Karlsruher SC, Rot-Weiß Oberhausen, Carl Zeiss Jena, Stuttgarter Kickers) startete Marcel Rapp seine Trainerlaufbahn als Co-Trainer des FC Nöttingen. Im Winter 2013 wechselte er als Co-Trainer der U17 zur TSG Hoffenheim, bevor er zur Saison 2013/14 als Cheftrainer die U16 und zwei Jahre später verantwortlich die U17 übernahm. Seit Sommer 2017 ist der gebürtige Pforzheimer nun Trainer der U19. Gleich in seiner ersten Saison 2017/18 führte er seine Mannschaft zur Meisterschaft der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga. Darüber hinaus bestritt er mit seinem Team in der darauffolgenden Saison neun Partien in der UEFA Youth League, u.a. gegen die Juniorenteams von Real Madrid, Manchester City und den FC Porto, gegen die die TSG erst im Halbfinale aus dem Wettbewerb ausschied.
Nach der Auflösung des Vertrages von Alfred Schreuder übernahm Marcel Rapp am 9. Juni 2020 gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Matthias Kaltenbach und dem U16-Trainer Kai Herdling die Bundesliga-Mannschaft der TSG Hoffenheim für die letzten vier Spiele der Saison. Das Trainerteam gewann drei Partien und schloss die Saison auf dem 6. Platz ab, womit man sich direkt für die Europa League qualifizierte. Zur Saison 2020/21 kehrte Rapp zur U19 zurück.


Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter