0
Bäume

Soziale Projekte

Der WillerWald

Schleswig-Holstein hat statistisch gesehen die glücklichsten Einwohner in Deutschland. Allerdings hat es von allen Bundesländern auch den geringsten Anteil an Waldflächen. Während im Bundesdurchschnitt rund 32 Prozent der Fläche bewaldet sind, kommt Schleswig-Holstein auf nur elf Prozent und liegt damit noch hinter den Stadtstaaten Bremen und Hamburg. Bundesweites Schlusslicht ist der Kreis Dithmarschen mit einem Flächenanteil von lediglich drei Prozent. Wald bzw. Bäumen wird aufgrund der Fähigkeit, CO2 aufzunehmen und zu speichern, eine besondere Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel zugesprochen. Den aktuellen Stand der „WillerWald-Uhr“ können Sie übrigens auf der Seite schlautanken.sh einsehen. 

Tore und Tanken für mehr Wald in Schleswig-Holstein

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther hat das Kieler Tankstellenunternehmen Anton Willer GmbH & Co. KG von 1934 eine weltweit wohl einzigartige Initiative gestartet. Seit Mitte Juni 2020 schafft Willer pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz einen Quadratmeter neuen Wald in Schleswig-Holstein. Holstein Kiel ist mit dem Unternehmen Willer schon seit rund 60 Jahren partnerschaftlich verbunden und unterstützt die Initiative. Für jedes erzielte Tor pflanzen unsere Störche elf Bäume im WillerWald.

 

KSV-Geschäftsführer Wolfang Schwenke sagt zufrieden: „Die Initiative WillerWald ist eine großartige Initiative. Es macht uns sehr stolz, Partner der Kampagne sein zu dürfen.“

 

Ministerpräsident Daniel Günther, regelmäßiger Besucher im Holstein-Stadion, meint: „Schleswig-Holstein ist das waldärmste Bundesland und es ist eine unglaublich großartige Aktion, diesem Umstand entgegenzuwirken. Wir brauchen nicht nur neue Bäume, sondern auch Ersatz für wegfallende Flächen. Holstein Kiel mit ins Boot zu bekommen freut uns sehr.“