Erfolgreiche Trainerfortbildung im Nachwuchsleistungszentrum

Am vergangenen Wochenende haben unsere Fußballschule und der Grundlagenbereich des Nachwuchsleistungszentrums gemeinsam eine Trainerfortbildung durchgeführt. Dafür waren insgesamt 30 Trainerinnen und Trainer aus unseren 17 Partnervereinen auf dem Gelände in Kiel Projensdorf zu Gast.

Im Fokus der Fortbildung stand dieses Mal die Frage „Warum trainieren wir in Spielformen?“. Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Einführung vom Sportlichen Leiter der Fußballschule, Paul Sachse, über verschiedene Spielformen. Diese stellen die Basis der Arbeit im Grundlagenbereich des Nachwuchsleistungszentrums und der Fußballschule dar. Im Anschluss wurde das Besprochene direkt in die Praxis umgesetzt: Jonas Ecke, Leiter der Perspektivteams, leitete auf dem Platz einige U11- und U10-Spieler aus den Perspektivteams in verschiedenen Spielformen an. Hier konnten die Trainerinnen und Trainer Fragen zu den einzelnen Umsetzungen stellen.  

Nach einem abschließenden gemeinsamen Diskurs waren alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingeladen, das Spiel unserer U19 im CITTI FUSSBALL PARK gegen den Niendorfer TSV zu verfolgen. „Es war ein toller Austausch mit den Anwesenden. Ich hoffe, wir konnten für einige neue Impressionen und Ideen sorgen. Allgemein war es schön zu sehen, dass das Angebot von so vielen Trainerinnen und Trainern genutzt wurde und es ein so großes Interesse an dem Thema gab“, zog Ecke ein positives Fazit.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter