TSV Havelse zu effizient für U23 – Starke Schlussphase sichert U19 Auswärtssieg

Unsere U23 musste sich im Heimspiel gegen den TSV Havelse mit 1:3 geschlagen geben. Der U19 gelang ein Auswärtserfolg beim SV Eichede und die Partie unserer U17 in Chemnitz wurde aufgrund von Schneefall abgesagt.

Holstein Kiel U23 – TSV Havelse 1:3 (1:2)

Die Gäste aus Havelse machten es unseren Jungstörchen von Beginn an schwer und erkämpften sich mit viel Körperlichkeit schon früh Aktionen im letzten Drittel. Bereits nach vier Minuten landete ein Ball in die Tiefe bei Havelses Torben Engelking, der sich im Laufduell durchsetzte, dann im Strafraum nicht lange zögerte und mit viel Druck ins lange Eck zur 1:0-Führung des TSV traf. Im Anschluss bot sich den rund 100 Zuschauern im CITTI FUSSBALL PARK ein temporeicher Schlagabtausch.

Der TSV präsentierte sich mutig, griff hoch an und störte unsere U23 immer wieder im Spielaufbau. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld machte Havelse das Spiel durchs Zentrum schnell und erarbeitet sich so eine Überzahlsituation im Kieler Strafraum. Der mitgelaufene Julius Langfeld konnte dadurch unbedrängt zur 2:0-Führung für die Niedersachsen einschieben (25.). Zwar kamen unsere Jungstörche im Anschluss immer wieder mit Tempo ins letzte Drittel, es fehlte jedoch die Effizienz vor dem Tor.

Erst eine Minute vor der Halbzeit landete der Ball dann doch hinter TSV-Keeper Tom Opitz. Lucas Wolf hatte sich im Zentrum stark durchgesetzt und bediente in der Spitze Etienne Sohn, der scheiterte zwar zunächst an Opitz, der Nachschuss von Nico Mai wurde aber ins eigene Tor abgefälscht und bescherte unseren Jungstörchen den 2:1-Anschlusstreffer (44.) vor dem Pausenpfiff. Nach dem Seitenwechsel agierte die Gunkel-Elf mit deutlich mehr Zug zum Tor und vor allem mutiger als noch im ersten Durchgang.

Ein Freistoß von der linken Seite aus rund 20 Metern Torentfernung bescherte dem TSV dann allerdings den dritten Treffer: Marco Schleefs erster Schussversuch landete zwar in der Mauer, den Abpraller konnte er aber per Direktabnahme vorbei an Tyler Dogan lenken (67.). Aber auch danach blieben unsere Jungstörche um Offensivaktionen bemüht. Sohn hatte in der 72. Spielminute die vermeintlich beste Chance auf dem Fuß, lenkte das Leder aber am Außenpfosten vorbei. Auch in der vierminütigen Schlussphase gelang unserer U23 kein Anschlusstreffer mehr, sodass sie sich am Ende dem TSV Havelse mit 1:3 geschlagen geben musste.

Stimmen zum Spiel

Sebastian Gunkel: „Die Bedingungen waren heute nicht so einfach, da der Platz gefroren war, aber das ist natürlich keine Ausrede. Havelse hat viele Kopfballduelle und zweite Bälle gewonnen. In der ersten Halbzeit hätten wir noch mutiger und selbstbewusster auftreten müssen. Das haben wir nach dem Seitenwechsel auch gemacht. Es gab auf beiden Seiten Möglichkeiten, aber Havelse war heute effizienter.“

Lucas Wolf: „Wir wollten immer wieder das Spiel verlagern, aber haben es nicht gut hinbekommen. Trotzdem hatten wir eigentlich genug Chancen, die wir aber nicht genutzt haben. Am Anfang war Havelse uns körperlich etwas überlegen, im zweiten Durchgang wurde es dann besser, aber unser Anspruch ist es natürlich gegen jedes Team der Liga mitzuhalten.“

Tyler Dogan: „Wir sind nicht so gut gestartet und die beiden Gegentore, vor allem das erste, sind unglücklich gefallen. Wir haben versucht den Kampf so gut es ging anzunehmen. Am Ende war Havelse vor dem Tor konsequent und wir nicht, das haben sie einfach besser umgesetzt.“  

Statistik

Holstein Kiel U23: Dogan – Ottilinger, Rankic, Mai, Lelle – Wagbe (74. Siedschlag), Voß, Wolf (85. Koc) – Niehoff (74. Saka), Sohn (80. Von Esebeck) – Fehler (90.+2 Zimmer).

Tore: 0:1 Engelking (4.), 0:2 Langfeld (25.), 1:2 Minz (44., ET), 1:3 Schleef (67.).

SV Eichede – Holstein Kiel U19 2:5 (1:2)

Unsere Jungstörche waren im Spiel gegen Eichede von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und arbeiteten sich schon früh ins letzte Drittel, verpassten dort jedoch den richtigen Abschlussmoment. Stattdessen gelang den Hausherren mit der ersten Möglichkeit der Partie der 1:0-Führungstreffer (18.). Aber unsere U19 ließ sich davon nicht aus de Ruhe bringen und kreierte weiterhin Chancen, die in der 32. Spielminute auch genutzt wurden: Ein Ball hinter die Abwehrkette konnte der eingelaufene Mätthi Meyer am zweiten Pfosten zum 1:1-Ausgleich über die Linie drücken.

Noch vor dem Pauspfiff konnten unsere Jungstörche sich erneut für ihren hohen offensiven Aufwand belohnen. Eine Flanke von der rechten Seite verwandelte Efekan Calikoglu per Kopf und drehte so das Spiel nur wenige Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit auf die Seite unserer Jungstörche (45.). Zwar blieb die Mannschaft von Cheftrainer Fabian Raue auch nach dem Seitenwechsel die dominantere Mannschaft, der SV Eichede machte es jedoch vor dem Tor extrem effizient. Die Hausherren nutzten eine Einwurfsituation in den Strafraum zum erneuten Ausgleich (60.).

Ein Foulelfmeter leitete dann nach 71 gespielten Minuten die starke Schlussphase unserer Jungstörche ein. Zunächst verwandelte Luca Tunjic den Strafstoß vom Punkt zum 3:2 aus Sicht unserer U19. Nur drei Minuten später legte Merlin Sinanovic den vierten Treffer nach. Und damit war es auch noch nicht genug: Nach einem Ballgewinn und dem schnellen Umschalten in die Tiefe setzte sich Islam Matene im Eins-gegen-Eins mit dem Eichede-Keeper durch und stellte auf 5:2 für unsere Jungstörche (84.), was gleichzeitig den Endstand markierte.

Stimme zum Spiel

Fabian Raue: „Es war eine der stabilsten Leistungen der Saison, weil wir in vielen Phasen des Spiels gut drin waren. Wir haben uns vorgenommen sehr intensiv zu spielen und wollten im Vergleich zum 4:4-Unentschieden gegen Niendorf von Beginn an da sein und das haben wir geschafft. Das war auf jeden Fall ein zufriedenstellender Auftritt der Jungs.“

Statistik

Holstein Kiel U19: Rothenhagen – Thele, Peters (81. Duah), Spieckermann, Lückner (87. Papenhagen) – Kusyi  – Matene (84. Uguna), Calikoglu, Tunjic, M. Meyer (70. Ugoh) – Sinanovic (87. Waskowiak). Trainer: Raue.

Tore: 1:0 Ackermann (18.), 1:1 M. Meyer (32.), 1:2 Calikoglu (45.), 2:2 Berger (60.), 2:3 Tunjic (71. Elfm.), 2:4 Sinanovic (74.), 2:5 Islam Matene (84.).

Chemnitzer FC – Holstein Kiel U17

Die ursprünglich für Samstagvormittag angesetzt Auswärtspartie in der B-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost unserer U17 gegen den Chemnitzer FC wurde aufgrund von Schneefall vor Ort kurzfristig abgesagt.

Weitere Ergebnisse aus dem NLZ

BegegnungEndstand
Holstein Kiel U16 – FC St. Pauli U161:1
Holstein Kiel U14 – TSV Klausdorf U15 1:1
Inter Türkspor Kiel – Holstein Kiel U124:0

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter