U23 kämpft gegen Havelse um drei Punkte – U19 und U17 auswärts gefordert

Die U23 um Nico Carrera möchte nach der Niederlage gegen Kilia nun zuhause punkten

Für unsere U23 steht gegen den TSV Havelse die erste Partie der Rückrunde an. Die U19 gastiert beim SV Eichede und möchte sich mit einem Sieg weiter an der Tabellenspitze festsetzen. Die U17 reist am Samstag zum Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC.

Holstein Kiel U23 – TSV Havelse (So., 13 Uhr)

Unsere U23 möchte das Heimspiel gegen den TSV Havelse nutzen, um die Niederlage im Stadtderby vom vergangenen Wochenende wieder etwas wettzumachen und vor allem eine Reaktion zu zeigen. Aktuell belegen unsere Jungstörche den zweiten Tabellenplatz hinter Hannover 96 II. Mit dem TSV Havelse gastierte am Sonntag zur ersten Partie der Rückrunde der Neuntplatzierte im CITTI FUSSBALL PARK.

Nach einem durchwachsenen Start in die Saison hat sich der TSV in den letzten Wochen gefangen. Nach sieben Spieltagen hatten die Havelser erst einen Sieg auf dem Konto, leiteten dann aber am 10. Spieltag durch einen 2:0-Erfolg gegen Kilia Kiel eine Siegesserie von insgesamt fünf Partien ein, die für ordentlich Punkte auf dem Konto sorgte. Nach dem Heimsieg gegen den HSV II sagte Cheftrainer Samir Ferchichi auf der Pressekonferenz: „Wir haben jetzt fünf Spiele in Folge gewonnen, das gab es seit zehn Jahren nicht. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und ihre Leistung.“

Auch unsere Jungstörche waren bis zum vergangenen Wochenende wieder seit fünf Partie ungeschlagen, mussten dann aber eine bittere 0:2-Niederlage im Stadtderby gegen Kilia Kiel hinnehmen. U23-Cheftrainer Sebastian Gunkel möchte die Partie am Samstag nutzen, um schnellstmöglich wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen: „Wir wollen auf jeden Fall eine Reaktion zeigen, weil wir mit dem Auftritt gegen Kilia nicht zufrieden waren. Aber Havelse darf man auf keinen Fall unterschätzen, schon im Hinspiel war es eine sehr enge und intensive Partie.“

Zum Saisonauftakt gab es für unsere U23 einen 2:1-Auswärtssieg dank der Treffer von Niklas Niehoff und Laurynas Kulikas. Worauf es besonders zu achten gilt, damit das nun wieder gelingt, weiß Gunkel: „Havelse spielt sehr zielstrebig in den Umschaltbewegungen. Sie kommen schnell zu Flanken und Abschlüssen, da müssen wir wach sein.“ Dass es aber zuhause bei unseren Jungstörchen eine Herausforderung wird, weiß auch Havelse-Coach Ferchichi, der nach dem letzten Heimspiel gegen Teutonia Ottensen 05 (2:2) einen Ausblick gab: „Wir richten den Fokus jetzt auf Kiel, da erwartet uns eine schwierige Aufgabe.“  

Die Partien der Regionalliga Nord werden live im Stream auf NORDFV.TV übertragen. Alle Benutzer müssen sich zunächst einmalig ein kostenloses Benutzerkonto erstellen. Hierfür wird eine gültige E-Mail-Adresse sowie der Vor- und Nachname benötigt. Mit einem Klick auf die Menüleiste gelangt man zur Anmeldung. Der Livestream läuft ab zehn Minuten vor Beginn des Spiels. Hier geht es direkt zum Stream. Los geht es am Samstag um 13 Uhr.

SV Eichede – Holstein Kiel U19 (Sa. 14 Uhr)

Mit dem SV Eichede wartet eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel auf unsere U19, die sich allerdings an den letzten zwei Spieltagen einiges an Selbstvertrauen erarbeitet haben dürfte. Sowohl gegen den TSV Havelse (1:0) als auch am vergangenen Wochenende gegen den SC Hemmingen-Westerfeld (2:1) holte der SV Eichede drei Punkte. „Sie sind aktuell in einer aufsteigenden Form. Ich erwarte einen Gegner, der spielerische Lösungen sucht und mutig auftritt. Sie haben einige sehr bewegliche Spielertypen,“ blickt U19-Cheftrainer Fabian Raue auf das anstehende Auswärtsspiel.

Zuletzt erkämpften sich unsere Jungstörche nach einer schwachen Leistung im ersten Durchgang noch ein 4:4-Unentschieden gegen den Niendorfer TSV. „Wir haben die erste Halbzeit aufgearbeitet und mit den Jungs besprochen, welche Möglichkeiten es gibt, um von Beginn an das Maximum auf den Platz zu bringen. Ich denke, wir sind da gut vorbereitet,“ berichtet Raue, der von seinem Team gegen Eichede vor allem viel Zug zum Tor erwartet: „Für uns wird es darum gehen in Ballbesitzphasen Dynamik zu entwickeln und von Beginn an eine hohe Intensität auf den Platz zu bringen.“ Los geht es im Ernst-Wagener-Stadion in Steinburg um 14 Uhr.

Chemnitzer FC – Holstein Kiel U17 (Sa., 11 Uhr)

Mit zwei Nordderbysiegen im Rücken reist unsere U17 am Samstag zum Chemnitzer FC. Aber auch die Hausherren dürften mit breiter Brust auf unsere Jungstörche warten, schließlich gab es seit vier Spieltagen in der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost keine Niederlage mehr. „Chemnitz hat eine sehr stabile Defensive und befindet sich gerade in einer guten Phase,“ ist U17-Cheftrainer Freddy Kaps gewarnt.

Aber der Coach vertraut auf die starken Leistungen seiner Mannschaft, die er zuletzt gegen den Hamburger SV gesehen hat: „Wir müssen es in Chemnitz genauso konzentriert angehen wie gegen den HSV. Wenn wir so auftreten, wie in der letzten Woche, dann sind wir auf jeden Fall gut davor und Chemnitz wird es nicht leicht haben uns zu verteidigen.“ Für unsere Jungstörche steht mit der Partie am Samstag erstmals seit längerer Zeit wieder eine weitere Auswärtsfahrt mit Übernachtung an. „So weite Auswärtstouren haben natürlich immer einen Einfluss auf die Partie. Deswegen müssen wir von vornherein konzentriert sein und bestmöglich unser Spiel durchdrücken,“ sagt Kaps vor der anstehenden Reise nach Sachsen.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter