Gemeinsam mit Special Olympics und SHFV: Störche setzen Zeichen für Inklusion

Hauke Wahl mit einem der insgesamt 40 jungen Trainingsgäste

Ein ganz besonderes Training absolvierten unsere Störche am Mittwochnachmittag. In Kooperation mit Special Olympics Schleswig-Holstein und dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) hatten sie 40 Kinder mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu einer gemeinsamen Trainingseinheit auf das Vereinsgelände in Kiel-Projensdorf eingeladen – und sorgten hiermit nicht nur für buntes Treiben auf dem Rasen, sondern setzten auch ein starkes Zeichen für Inklusion.

Special Olympics Deutschland ist die deutsche Organisation der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, denen durch Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft verholfen werden soll. Zur Realisierung dieser Ziele gibt es eine Vielzahl von Angeboten, unter anderem auch die Europäische Fußballwoche (EFW), bei der auch in diesem Jahr vom 20. bis 28. Mai mehr als 45.000 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Europa ihrer Leidenschaft am Fußballsport nachgehen – und in Zuge derer auch die Holstein-Profis zum gemeinsamen Training geladen hatten.

Pünktlich um 14 Uhr betraten die NachwuchsfußballerInnen den Kunstrasenplatz, wo sie nach dem gemeinsam mit unserem Athletiktrainer Lasse Bork absolvierten Aufwärmprogramm einige Dribbling- und Passübungen ausführten. Es folgten Spielformen auf Kleinfeld, die die jungen Trainingsgäste zusammen mit unseren Störchen in gemischten Teams durchliefen, ehe ein gemeinsames Abschlussspiel über das gesamte Feld den Schlusspunkt der knapp einstündigen Einheit bildete. Anschließend standen die Holstein-Profis noch für Autogramme und Erinnerungsfotos zur Verfügung.

„Wir verstehen uns als Netzwerker, indem wir Menschen aus unseren Schulen und Einrichtungen mit Sportvereinen zusammenbringen“, erklärte Iris Brettschneider, Vizepräsidentin von Special Olympics Schleswig-Holstein und ergänzte: „Das war ein ganz toller Nachmittag. Die Kinder haben Momente erleben dürfen, die sie vermutlich nie mehr vergessen werden.“ Auch unser Trainer Marcel Rapp war begeistert. „Als die Anfrage kam, mussten wir nicht lange überlegen, ob wir dabei sind. Ab dem Zeitpunkt, als meine Jungs gemeinsam mit den Kindern auf dem Platz standen, war das Eis sofort gebrochen, sodass alle mit großem Eifer dabei waren und eine gute Zeit hatten“, beschrieb Rapp seine Eindrücke, die KSV-Profi Finn Porath ebenfalls teilte: „Wir hatten als Mannschaft viel Spaß mit den Kindern. Sie waren sehr motiviert und haben sich riesig gefreut, dass wir alle gemeinsam gekickt haben. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.“

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter