Im ausverkauften Holstein-Stadion: Das letzte Heimspiel der Saison

Am 33. und somit vorletzten Spieltag erwarten unsere Störche am Freitagabend um 18.30 Uhr den Tabellenfünften FC St. Pauli im Holstein-Stadion.

Nach dem 0:0-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende sind die Chancen der Gäste auf das Erreichen des Relegationsplatzes bei einem Rückstand von sechs Zählern auf den Hamburger SV nur noch theoretischer Natur. Und das trotz der Tatsache, dass der FC St. Pauli mit 37 Zählern schon jetzt die beste Halbserie der Vereinsgeschichte hinlegen konnte. Trainer Fabian Hürzeler konnte mit seiner Mannschaft seit seiner Amtsübernahme im Dezember 2022 zwölf von fünfzehn Spielen erfolgreich gestalten – ebenfalls eine Bestmarke für die Elf von der Hamburger Amüsiermeile.

Der FC St. Pauli ist mit 21 Zählern hinter Darmstadt, HSV und Heidenheim die viertbeste Auswärtsmannschaft der 2. Bundesliga. 50 Tore erzielten die Hamburger im bisherigen Saisonverlauf. Die beiden Mittelfeldspieler Lukas Daschner und Irvine Jackson (je acht Treffer) stellen dabei die gefährlichsten Torschützen des FC St. Pauli. Im Hinspiel am 8. November trennten sich St. Pauli und unsere Störche am Millerntor mit einem torlosen Unentschieden.

Insgesamt gab es in der langen Geschichte beider Vereine bislang 118 Aufeinandertreffen, davon konnte Holstein 41 Spiele für sich entscheiden, 29 Mal hieß es unentschieden, 48 Mal sicherte sich St. Pauli den Sieg. In den bisher 88 Punktspielen siegte Holstein 29 Mal und der FC St. Pauli 36 Mal bei 23 Unentschieden. In den bislang sieben gemeinsamen Zweitliga-Jahren – sechs davon in der eingleisigen 2. Bundesliga – trafen St. Pauli und die Kieler Störche dreizehnmal aufeinander. Sechsmal verließen die Störche das Feld als Sieger, fünfmal durften die Hamburger feiern. Zweimal hieß es am Ende Unentschieden.

Personelle Situation: Fiete Arp (Knieprobleme) und Holmbert Fridjonsson (Muskelfaserriss in der Wade) fallen weiter aus. Robin Himmelmann, Patrick Erras und Marco Komenda stehen wieder zur Verfügung.

Ticketinfo: Die Partie ist mit 15.034 Zuschauern restlos ausverkauft, darunter 1.500 Fans aus Hamburg. Damit erreicht die KSV Holstein in dieser Saison bei insgesamt 209.355 Besuchern einen Zuschauerschnitt von 12.315 Besuchern pro Spiel – ein neuer Vereinsrekord. Die alte Bestmarke datiert aus der Saison 1952/53 mit 10.533 Zuschauern im Durchschnitt.

Anreise: Für die Anreise mit dem Auto empfehlen wir das Nikola-Tesla-Parkhaus (Koboldstraße 1) im Wissenschaftspark, das einen speziellen Holstein-Tarif anbietet: Ab zwei Stunden vor dem Anpfiff und bis zu zwei Stunden nach dem Abpfiff können die Zuschauer der Holstein-Heimspiele dort für fünf Euro parken. Die KVG bietet mit der Buslinie 91S am Spieltag einen besonderen Service an: Im 15-Minuten-Takt fährt der Bus vom Hauptbahnhof direkt zum Stadion und bis zwei Stunden nach Abpfiff von der Haltestelle am Westring im gleichen Rhythmus wieder zurück.

Bitte beachten bei der Anreise: Ab Nachmittag wird der Linksabbieger von der B76 kommend gesperrt. Die nächste Wendemöglichkeit in Richtung Holstein-Stadion besteht dann an der folgenden Kreuzung Westring/Eduard-Adler-Straße.

Hinweis: Laut §4 Absatz O der Stadionordnung der KSV Holstein ist es beim Besuch von Heimspielen im Holstein-Stadion untersagt, sich mit Fanutensilien anderer Mannschaften als denen von Holstein Kiel außerhalb des Gästebereichs aufzuhalten. Die KSV bittet dies zu respektieren und einzuhalten.

Medieninfo: Sky überträgt live, der Multimedialiveticker der KSV (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 17.30 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, ab 18.30 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews. Medienpartner R.SH schaltet immer wieder live ins Holstein-Stadion.

Fin Bartels im Gespräch vor dem Spiel:

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel #KSVFCSP:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter