Im Gegnercheck: Heidenheim glänzt mit Konstanz

Wenn man vor der Saison an Aufstiegskandidaten denkt, dann fallen einem schnell namenhafte Clubs wie z.B. der Hamburger SV oder Fortuna Düsseldorf ein. Doch immer wieder mischt in den letzten Jahren auch der 1. FC Heidenheim im oberen Tabellendrittel mit. 2020 schloss der FCH die Saison auf dem Relegationsplatz ab, scheiterte damals jedoch am SV Werder Bremen. Nach einem soliden Jahr danach (Platz 8) verbesserten sich die Heidenheimer in der vergangenen Spielzeit auf Rang sechs. Und dieses Jahr?  

Ein wichtiger Faktor für die konstante Leistung der Baden-Württemberger ist sicherlich auch die Konstanz auf dem Trainerposten, den Frank Schmidt (Foto) seit 2007 innehat. Schmidt beendete seine aktive Karriere als Profi beim FCH und ist seitdem aus Heidenheim nicht wegzudenken. Sollte er seinen bis 2027 laufenden Vertrag erfüllen, könnte er im Verein sein 20-jähriges Jubiläum als FCH-Trainer feiern.

Ein großer Faktor der aktuellen Heidenheimer Hochphase ist zudem Tim Kleindienst. Der 27-Jährige trug bereits in den Saisons 2016/17 sowie 2019/20 das Trikot des FCH und läuft seit Sommer 2021 erneut für die Heidenheimer auf. Insgesamt erzielte der Mittelstürmer dabei in 131 Pflichtspielen 65 Tore für die Süddeutschen. In der aktuellen Spielzeit läuft Kleindienst zur Höchstform auf. Dem 1,94 Meter großen Angreifer gelangen bereits 21 Treffer, womit er die Torjägerliste mit Abstand anführt. Am 21. Spieltag nahm Kleindienst mit einem Viererpack den 1. FC Nürnberg fast im Alleingang auseinander. Vier Spieltage später legte er einen Dreierpack gegen den Karlsruher SC nach. Am Sonntag sind seitdem vier weitere Spieltage vergangen – ein schlechtes Omen für die Störche?

Egal ob Torfestival oder Abwehrbollwerk: Wer eine Sportwette für das Spiel in der Voith-Arena abgeben will, kann sich bei verschiedenen Anbietern online informieren.

Kleindienst ist zeitgleich auch der beste Scorer der 2. Bundesliga, denn er trifft nicht nur selbst, sondern legte auch fünfmal für seine Mitspieler auf. Die Heidenheimer haben allerdings einen noch besseren Vorlagengeber in ihren Reihen: Jan-Niklas Beste bereitete schon zehn Tore vor und traf zudem selbst auch achtmal. Insgesamt kommen Kleindienst und Beste damit auf 44 Scorerpunkte und stechen damit unser erfolgreichstes Duo bestehend aus Fabian Reese und Steven Skrzybski (36 Punkte) aus.

Seit dem 15. Spieltag hat der FCH immer mindestens den Relegationsplatz belegt. Aktuell verdrängt das Team von der Brenz mit 54 Zählern sogar den HSV (53 Punkte) auf Rang drei und lauert damit vier Punkte hinter dem Tabellenführer aus Darmstadt (58 Punkte) auf einem direkten Aufstiegsplatz. Keine Punkte sammelte Heidenheim allerdings im Holstein-Stadion: Das Hinspiel gewannen unsere Störche mit 3:1.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter