Störche verpassen Punktgewinn beim 1. FC Kaiserslautern

Marvin Schulz (li.) und Philipp Sander (re.) schirmen den Ball vor Kaiserslauterns Terrence Boyd ab

Unsere Störche haben am Samstagnachmittag einen Punktgewinn verpasst. Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp unterlag beim 1. FC Kaiserslautern vor 39.020 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion mit 1:2 (1:1).

Der formstarke Aufsteiger begann enorm druckvoll – und ging folglich nach nur sechs Minuten in Führung, als Daniel Hanslik, der von 2019 bis 2021 bei der KSV unter Vertrag gestanden hatte, aus sieben Metern einköpfen konnte. Doch unsere Jungs verdauten den frühen Rückstand gut, konnten sich mit zunehmender Spieldauer vom anfänglichen Druck der Lauterer befreien und sich selbst guten Gelegenheiten erspielen: Jean Zimmer warf sich in Fabian Reeses Seitfallzieherversuch (15.), FCK-Keeper Andreas Luthe faustete Finn Poraths Flatterball ins Seitenaus (27.) und Kwasi Wriedt traf nach punktgenauem langem Ball von Hauke Wahl den rechten Innenpfosten (28.). Doch Holstein blieb dran – und belohnte sich für den betriebenen Aufwand, als Porath einen weiten Reese-Einwurf per Kopf verlängerte und Luthe der Ball im Gedränge durch die Beine rutschte (30.). Den Treffer widmeten unsere Störche dem am Donnerstag verstorbenen Betreuer Jens Molt, indem sie ein Trikot mit der Rückennummer eins und dem Namen Jens hochhielten (siehe Galerie unten).

Nachdem es mit diesem leistungsgerechten 1:1 in die Pause gegangen war, kamen unsere Störche wacher als die Gastgeber aus der Kabine, konnten ihr optisches Übergewicht aber nicht in Hochkaräter ummünzen. Stattdessen wurden die Pfälzer wieder stärker, verpassten jedoch die erneute Führung, als Terrence Boyd den Ball aus kurzer Distanz links am KSV-Kasten vorbeischoss (58.). 13 Minuten später war Kaiserslauterns bester Torjäger aber erneut zur Stelle und schob dieses Mal Hendrick Zucks Querpass über die Linie (71.). In der Schlussphase investierten unsere Störche viel, um zum erneuten Ausgleich zu kommen, blieben bei den Abschlüssen aber ohne Fortune, als Steven Skrzybski vom rechten Strafraumeck verzog (80.) und Reeses Schuss aus der Drehung geblockt wurde (83.). Die Rapp-Elf musste mehr Risiko gehen, was den Hausherren Platz zum Kontern bot, doch unser Keeper Tim Schreiber konnte den Aufsetzer von Lex-Tyger Lobinger zur Ecke abwehren (90.) und Boyd setzte seinen Kopfball knapp am zweiten Pfosten vorbei (90.+1). In der Nachspielzeit hatten unsere Störche noch einmal die Chance zum Last-Minute-Punktgewinn, doch Luthe konnte Wriedts Kopfball entschärfen (90.+3), sodass letztlich eine knappe 1:2-Niederlage zu Buche stand.

STATISTIK:

Kaiserslautern: Luthe – Zimmer (88. Durm), Kraus, Bormuth, Zuck – Niehues (46. Rapp), Tomiak, Opoku (81. Zolinski), Hanslik (75. Hercher), Redondo (88. Lobinger) – Boyd. Trainer: Schuster.

Holstein: Schreiber – Lorenz, Wahl, Schulz (46. Kirkeskov) – Becker (75. Arp), Erras, Porath (75. Mühling), Sander (90. Thesker), Reese, Skrzybski – Wriedt. Trainer: Rapp.

Schiedsrichter: Dr. Thomsen (Kleve) – Tore: 1:0 Hanslik (6.), 1:1 Porath (30.), 2:1 Boyd (71.) – Zuschauer: 39.020.

STIMMEN ZUM SPIEL

Steven Skrzybski: Es ist eine unnötige Niederlage. Zu Beginn hat Kaiserslautern eine enorme Wucht entwickelt. Es war bitter, so früh in Rückstand zu geraten. Danach haben wir allerdings noch einmal unsere Sinne geschärft und ein ordentliches Spiel gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir uns leider nicht viele Chancen erspielen können, zudem hat uns der nötige Punch gefehlt.

Fabian Reese: Kaiserslautern hat mit vielen langen Bällen und einer enormen Intensität begonnen. Nach dem Rückstand haben wir es gut geschafft, unseren Fußball durchzuspielen. Nach der Pause sind wir gut aus der Halbzeit gekommen, hatten aber Probleme, uns klare Torchancen zu erspielen. Danach hat Kaiserslautern uns ihren Fußball aufgezwängt, das Publikum mitgenommen und mit dem zweiten Treffer den Lucky Punch gesetzt.

Hauke Wahl: Wir hatten am Anfang keine Ruhe in unseren Aktionen. Nach dem Rückstand hatten wir mehr Intensität in unserem Spiel.

KWASI WRIEDT ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN KAISERSLAUTERN:

DIE PRESSEKONFERENZ NACH DEM SPIEL AUF DEM BETZENBERG:

DIE FOTOS DES SPIELS:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter