Kaus, Rankic und Sohn verstärken U23 – Mai verlängert

Von links: Niklas Kaus, Stefan Rankic und Etienne Sohn.

Die Personalplanungen unserer U23 für die kommende Spielzeit in der Regionalliga Nord schreiten kontinuierlich voran. Mit Niklas Kaus, Stefan Rankic und Etienne Sohn schließen sich drei weitere Akteure den Jungstörchen an.

Niklas Kaus kommt vom SV Lichtenberg 47 an die Kieler Förde. Der 19-Jährige durchlief die gesamte Nachwuchsabteilung von Union Berlin, ehe er bei Lichtenberg 47 erste Erfahrungen im Seniorenfußball sammelte. In seinem ersten Herrenjahr bestritt der Stürmer in der Regionalliga Nordost 23 Spiele, in denen er zwei Tore schoss und ein weiteres vorbereitete. „Niklas ist ein schneller Spieler, der gute Lösungen in Eins-gegen-Eins-Situationen findet und offensiv variabel einsetzbar ist“, sagt Finn Jaensch, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der KSV.

Stefan Rankic wurde im bosnischen Bijeljina geboren und kam als 16-Jähriger in den Nachwuchsbereich von Union Berlin. Seine ersten Schritte machte er dann in den vergangenen knapp zweieinhalb Jahren beim Nordost-Regionalligisten FSV Luckenwalde, für den der Innenverteidiger insgesamt 68 Ligaspiele bestritt (fünf Tore, zwei Vorlagen). „Stefan ist ein fußballerisch starker Defensivspieler, der eine enorme Intensität in der Zweikampfführung mitbringt, und bereits über viel Spielerfahrung auf Regionalliga-Niveau verfügt“, beschreibt Jaensch den 22-Jährigen.

Das Trio wird komplettiert von Etienne Sohn, der seit der U16 für den Nachwuchs des Hamburger SV am Ball war und in der vergangenen Saison auf 25 Einsätze in der Regionalliga Nord kam, in denen der 19-Jährige einen Treffer selbst erzielte und vier weitere vorbereitete. „Etienne ist ein mitspielender Angreifer, der sowohl in die Tiefe gehen, sich aber auch fallen lassen kann. Er ist technisch gut ausgebildet, hat einen starken Torabschluss und möchte bei uns den nächsten Schritt gehen“, sagt Jaensch über den Stürmer, der ebenso wie Kaus und Rankic zur kommenden Saison unsere U23 verstärken wird.

Vertragsverlängerung

Nico Mai bleibt der Holstein U23 auch in der kommenden Saison erhalten. Der gebürtige Magdeburger verbringt damit sein letztes U23-Jahr in Kiel. „Nico ist eine sehr verlässliche Größe auf unserer linken Seite geworden. Er hat in der vergangenen Saison sehr akribisch an sich gearbeitet und auch nach Rückschlägen durch kleinere Verletzung immer weiter gemacht“, sagt Finn Jaensch über den 22-Jährigen und freut sich, dass Mai sich entschieden hat, den gemeinsamen Weg weiterzugehen.

Nico Mai (links) mit seinen Kollegen Jan Wansiedler und Lucas Wolf.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter