Sozialer Tag: U23 zu Besuch bei der Stiftung Drachensee

Am Mittwoch war unsere U23 abseits des Fußballplatzes unterwegs. Im Rahmen des sozialen Tages besuchten die Spieler gemeinsam mit dem Trainerteam die Stiftung Drachensee in Kiel-Wellsee. Dort arbeiten Menschen mit Behinderung auf dem sogenannten zweiten Arbeitsmarkt in vielfältigen Berufsfeldern wie Landschaftspflege, Holzbau, Hauswirtschaft oder Kunsthandwerk. Bei einer Führung durch eine der insgesamt drei Werkstätten haben unsere Jungstörche nicht nur einen Eindruck von der Arbeit erhalten, sondern sind auch mit den Menschen ins Gespräch gekommen.

Leif Lohmann, Werkstattleiter von der Stiftung Drachensee, freute sich sehr über den Besuch unserer U23: „Dieses Projekt ist hauptsächlich zustande gekommen, weil wir in einem unserer Werkstattbereiche aktuell neue Sitzbänke und Schränke für die Kabine der U23 fertigen. Da war es eine schöne Idee, dass die Jungs auch mal herkommen und sich das Ganze vor Ort anschauen. Alle Mitarbeitenden waren begeistert, Spieler von Holstein Kiel kennenzulernen und bereits im Vorfelde sehr aufgeregt. Die Spieler haben viel ausprobiert und mitgemacht. Es war für alle ein rundum gelungener Tag.“ Nach einem kurzen Empfang am Mittwochmorgen um 10 Uhr starteten die Führungen, bei der die jeweiligen Abteilungsleiter und Mitarbeitenden der Werkstätten ihre Arbeiten vorstellten und die Jungs auch selbst mit anpacken ließen.

„Am besten hat es mir im Tischlerbereich gefallen. Ich war erstaunt zu sehen, was dort alles hergestellt wird und mit was für komplexen Maschinen die Menschen auch arbeiten. Alle waren sehr nett und sympathisch, man ist gut ins Gespräch gekommen. Der gemeinsame Austausch hat auf jeden Fall dabei geholfen, gewisse Vorurteile, die jeder vielleicht hegt, abzulegen“, sagte U23- Abwehrspieler Nico Mai nach der Führung, auf die auch noch ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine folgte. Bei bestem Frühlingswetter wurden im Anschluss auf der Terrasse auch noch fleißig Autogramme geschrieben und Selfies geschossen.

Unser Pädagogischer Leiter Max Demmer, der den sozialen Tag gemeinsam mit der Stiftung Drachensee geplant hat, zog ein durchweg positives Fazit: „Der Besuch der Werkstätten bot uns nicht nur einen spannenden Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche, sondern auch viele Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Man taucht in eine Lebenswelt ein, die mit dem Fußball auf den ersten Blick nichts zu tun hat, aber es gibt dennoch viele Überschneidungen, weil sich dort auch ganz viele Menschen begeistert ihren Aufgaben widmen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und freuen uns, die Mitarbeitenden zu einem Gegenbesuch bei uns zu einem Heimspiel einzuladen.“

Zu welchem Heimspiel unserer U23 die Mitarbeitenden der Stiftung Drachensee im CITTI FUSSBALL PARK vorbeikommen, steht noch nicht fest. Die von ihnen gebauten Möbel für die U23-Umkleidekabine sollen bis Ende April fertig werden, sodass sich im Optimalfall das Einbauen und der Stadionbesuch noch in dieser Saison verknüpfen lassen.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter