U23 muss sich gegen Oldenburg geschlagen geben  – U19 mit torreichem Unentschieden

Es war ein insgesamt durchwachsenes Wochenende im Nachwuchs. Für die U23 stand am Ende eine 1:3-Niederlage gegen den VfB Oldenburg und auch unsere U19 kam trotz einer starken kämpferischen Leistung nicht über ein Unentschieden hinaus. Die U13 konnte im Nord Cup weder gegen Bremen noch gegen Rostock siegen. Deutlich besser lief es dagegen bei unserer U14 und U12, die jeweils Erfolge feierten.

Holstein Kiel U23 – VfB Oldenburg 1:3 (1:1)

Im gut besuchten CITTI FUSSBALL PARK mit insgesamt 466 Zuschauerinnen und Zuschauern, darunter auch knapp 170 mitgereiste Fans aus Oldenburg, sah man von Beginn an eine temporeiche Begegnung. Die Jungstörche, in dieser Partie auch mit prominenter Unterstützung einiger Profispieler, versuchten es zunächst mit langen Bällen in die Tiefe. Hier standen jedoch Benedikt Pichler und Stanislav Fehler ein ums andere Mal im Abseits. Stattdessen klappte es in der 23. Spielminute durch eine gute Druckphase, bei der die Gäste den Ball nicht sauber klären konnten. Nachdem Fehler bereits am Abschluss gescheitert war, hatte Lasse Rosenboom aus zentraler Position den Blick für Niklas Niehoff, der sich Rechtsaußen gut freigelaufen hatte und ins lange Eck zur 1:0-Führung traf (23.).

Dieser Vorsprung war jedoch nicht von Dauer, denn der VfB hatte eine schnelle Antwort parat. Im Umschaltspiel nutzten die Oldenburger eine Überzahlsituation gut aus und erzielten in Person von Rafael Brand den schnellen 1:1- Ausgleich nur drei Minuten später. Danach waren die Gäste besser im Spiel, sie gingen früh ins Gegenpressing und setzten unsere Jungstörche so zunehmend unter Druck. Bis zur Pause machten es die jungen Kieler jedoch gut und hielten die Blau-Weißen weitestgehend vom eigenen Kasten fern. So ging es mit dem Remis für beide Mannschaften in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es die ansehnliche und attraktive Partie, bei der beide Mannschaft einen hohen offensiven Aufwand betrieben. Unsere Jungstörche waren nach einer guten Stunde die spielbestimmende Mannschaft, machten es jedoch im letzten Drittel nicht zielstrebig genug. So blieben die wirklichen Großchancen auf beiden Seiten über weite Phasen aus. Entsprechend hatte sich die Führung der Oldenburger auch nicht unbedingt abgezeichnet: Nach einem schwierigen Rückpass spielte U23-Keeper Noah Oberbeck den Ball genau in den Lauf von Brand, der so seinen zweiten Treffer der Partie zur 2:1-Führung der Gäste erzielte (80.).

Nach dem Rückstand gab sich die Elf von Cheftrainer Sebastian Gunkel nicht auf und machte weiter Druck. Die größte Chance auf den Ausgleich verpasste Stefan Rankic als er den Ball nach einer Ecke aus kurzer Distanz gegen die Latte hämmerte (85.). Stattdessen klingelte es auf der anderen Seite nochmal. In der dritten Minute der Nachspielzeit erhöhte der eingewechselte Drilon Demaj auf 3:1 für die Niedersachsen. Damit stand am Ende die zweite Niederlage in Folge für unsere U23, bei der es erst nach dem Osterwochenende mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer Hannover 96 II weitergeht (Sa., 06.04.).

Stimmen zum Spiel

Sebastian Gunkel: „Es sind zwei sehr gute Mannschaften aufeinandergetroffen, die ein hohes Niveau gezeigt haben. In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel gut auf unsere Seite gezogen. Im zweiten Durchgang war es eine Partie auf Augenhöhe, wir haben versucht flache, spielerische Lösungen zu finden. Momentan machen wir aber zu viele Fehler und das ist sehr ärgerlich, weil wir jedes Mal viel investieren und uns dann nicht dafür belohnen.“

Lasse Rosenboom: „In der ersten Halbzeit sind wir gut gestartet und waren meiner Meinung nach die bessere Mannschaft, sodass die Führung verdient war. Dann haben wir aber nach der Pause den Spielfluss verloren, es gab viele Unterbrechungen und im Endeffekt hatte Oldenburg die klareren Chancen, weil wir nicht mehr griffig genug waren.“

Nico Carrera: „Wir haben unser Ziel heute nicht erreicht und gefühlt die Punkte weggeschenkt. Zwei der drei Gegentore resultieren aus unseren Fehlern, das war sehr ärgerlich. Aber am Ende können wir nur daraus lernen und es im nächsten Spiel besser machen.“

Statistik

Holstein Kiel U23: Oberbeck – Rankic, Johansson, Carrera – Rosenboom, Voß, Sterner, Wagbe – Niehoff (84. Gumpert), Fehler – Pichler (75. Kulikas).

Tore: 1:0 Niehoff (23.), 1:1 Brand (26.), 1:2 Brand (80.), 1:3 Demaj (90.+3).

Holstein Kiel U19 – FC Eintracht Norderstedt 4:4 (1:2)

Die Gäste aus Norderstedt erwischten den deutlich besseren Start in die Partie, denn mit der ersten Aktion landete der Ball im Tor unserer U19 (1.). Mit dem frühen Rückstand hatten unsere Jungstörche zu kämpfen und fanden durch häufige Ballverluste in ihrem Aufbauspiel nicht den richtigen Weg, um Druck aufzubauen. So erhöhten stattdessen die Norderstedter in der 21. Spielminute auf 2:0. Aber noch vor dem Pausenpfiff konnte unsere U19 durch einen Kopfballtreffer von Paskal Meyer nach einem Freistoß den Anschlusstreffer erzielen (45.+2). „Der Anschlusstreffer ist sicherlich zu einem guten Zeitpunkt gefallen“, so Raue über das 2:1 seiner Mannschaft.

In der zweiten Hälfte zeigten sich unsere Jungstörche mit mehr Spielkontrolle und Druck nach vorne. So dauerte es nur drei Minuten bis erneut Meyer nach einer schönen Spielverlagerung seines Teams zum 2:2-Ausgleich einnetzte (48.). „Wir haben die Räume in der zweiten Halbzeit besser gefunden und mehr Breite in unser Spiel bekommen“, lobte auch Raue die Leistung seines Teams. Und der hohe Aufwand unserer U19 machte sich belohnt als es nach einem Foulspiel einen Elfmeter gab. Zwar konnte dieser vom Gäste-Keeper zunächst pariert werden, aber Kevin Kortum stand goldrichtig und hob den Abpraller doch noch über die Linie (53.) und drehte so das Spiel.

Aber auch die Norderstedter gaben sich nicht auf und kamen in der Schlussphase nochmal mit dem 3:3-Ausgleich zurück (82.). Damit war aber immer noch nicht Schluss: Luka Tunjic vollendete einen Angriff unserer Jungstörche mit seinem flachen Abschluss gegen den Innenpfosten, der ins untere Eck einschlug und sorgte so erneut für die die Führung (87.). Einen Schreckmoment gab es dann als unser Abwehrspieler Veit Lückner sich am Knie verletzte und vom Feld getragen musste. Wir wünschen eine gute und schnelle Genesung. Umso ärgerlicher, dass die Gäste nach der langen Verletzungsunterbrechung noch per direktem Freistoß zum 4:4-Ausgleich trafen und somit zum Schluss eine Punkteteilung stand.

„Natürlich ist dieses Unentschieden am Ende unglücklich, aber ehrlicherweise auch leistungsgerecht. Wenn man die zweite Halbzeit betrachtet und sieht, wie oft die Jungs zurückgekommen sind, dann haben sie heute eine tolle Moral beweisen“, zog Raue zum Abschluss ein positives Fazit aus dem Punktgewinn.

Statistik

Holstein Kiel U19: Suhr – Lückner, Medlin, Spieckermann, Kusyi – Assameur (30. Skrijelj) – P. Meyer, Tunjic, Asik (67. Tack), Kortum (83. Uguna) – Sinanovic.

Tore: 0:1 Sadiku (1.), 0:2 James (21.), 1:2 Meyer (45.+2), 2:2 Meyer (48.), 3:2 Kortum (53.), 3:3 Waldheim (82.), 4:3 Tunjic (87.), 4:4 Inkuletz (90.+11).

Weitere Ergebnisse aus dem NLZ:

BegegnungErgebnis
SC Weiche Flensburg – Holstein Kiel U141:2
Holstein Kiel U13 – SV Werder Bremen (Nord Cup) 1:4
Holstein Kiel U13 – F.C. Hansa Rostock (Nord Cup)2:3
Holstein Kiel U12 – TSV Klausdorf 5:0

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter