U23 und U19 starten mit Heimspielen ins neue Jahr

Im Hinspiel teilte unsere U23 mit dem BSV SW Rehden (hier Colin Kleine-Bekel gegen Rehdens Ebrima Jobe) die Punkte. Im Rückspiel peilen die Jungstörche einen Heimsieg an. Foto: Horst Vogler/BSV Rehden

Die Wochen der Vorbereitung sind vorüber – am Wochenende geht es für unsere U23 und U19 wieder um Punkte! In der Regionalliga Nord empfängt die U23 am Samstag den BSV SW Rehden in der Arena in CITTI FUSSBALL PARK, während die U19 tags darauf an selber Wirkungsstätte in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost den VfL Wolfsburg zu Gast hat. Die in der B-Junioren Regionalliga Nord spielende U17 startet am 18. Februar mit dem Heimspiel gegen Hannover 96 in die Rückrunde.

HOLSTEIN U23 – BSV SW REHDEN (SA., 14 UHR)

Für die U23 kam die Winterpause fast etwas ungelegen, da die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel vor dem Jahreswechsel sieben Mal in Folge ungeschlagen geblieben war und sich dadurch in der Tabelle stetig hochgearbeitet hatte. Doch auch in der Wintervorbereitung zeigten unsere Jungstörche ansprechende Leistungen, indem sie ihre Testspiele gegen den Eimsbütteler TV (3:1), den FC Kilia Kiel (4:1) sowie den SV Atlas Delmenhorst (3:1) allesamt für sich entschieden, sodass sie nun mit breiter Brust in den Jahresauftakt gegen den BSV SW Rehden gehen können. „Rehden ist ein unangenehmer Gegner, das haben wir schon im Hinspiel erlebt“, erinnert sich Gunkel noch gut an das 1:1-Unentschieden Mitte August vergangenen Jahres, als Manuel Schwenk Holsteins Ausgleichstreffer erzielt hatte. „Der Gegner hat eine gute Geschwindigkeit in den Umschaltmomenten, da müssen wir sehr wach sein. Aber wir spielen zuhause und freuen uns auf den Auftakt. Wir möchten die Punkte gegen den direkten Konkurrenten natürlich bei uns behalten“, so Gunkel vor dem Duell mit dem direkten Tabellennachbarn.

HOLSTEIN U19 – VfL WOLFSBURG (SO., 11 UHR)

Im ersten Spiel des neuen Jahres bekommt es die U19 direkt mit einem der Topteams der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost zu tun. Die Wolfsburger rangieren aktuell auf Tabellenplatz vier und verabschiedeten sich mit drei Siegen in Folge in die Winterpause. Keine leichte Aufgabe also für unsere Jungs, die ihrerseits aber intensiv in der Wintervorbereitung gearbeitet haben, um in den verbleibenden sechs Saisonspielen den Klassenerhalt noch realisieren zu können. Aktuell beträgt der Rückstand des Tabellen-15. Zum rettenden Ufer fünf Punkte, wobei der dort postierte FC Hertha 03 Zehlendorf ein Spiel mehr absolviert hat. „Die vergangenen Wochen habe ich als sehr positiv erlebt, weil die Mannschaft sehr konzentriert gearbeitet hat und noch einmal enger zusammengerückt ist“, berichtet U19-Trainer Fabian Raue, der hofft, die guten Leistungen aus den Testspielen gegen den Niendorfer TSV (5:2) sowie die Herrenmannschaft des Eckernförder SV (4:2) in die Punktspielrunde transportieren zu können. Gegen den VfL wolle man den Fokus erneut auf eine gute eigene Leistung legen, die eigene Spielweise durchbringen und mutig und engagiert auftreten. „Wolfsburg ist eine Mannschaft, die über viel Physis kommt, ein gutes Umschaltspiel besitzt und zudem gut im gegnerischen Strafraum besetzt ist“, sagt Raue, der gegen die Gäste aus Niedersachsen dennoch auf ein Erfolgserlebnis seines Teams hofft.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter