6 Fakten – die Geissböcke in Kiel

6 Fakten zum kommenden Gegner 1. FC Köln (Sa. 13 Uhr im Holstein-Stadion)

Der Verein: Der 1. FC Köln ist mit 103.928 Mitgliedern der größte Sportverein in Köln, der sechstgrößte in Deutschland und weltweit auf Rang 17. Der Klub wurde am 13. Februar 1948 durch Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 gegründet. Er wurde dreimal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, erreichte 1986 das Finale des UEFA-Pokals und stand achtmal in einem Europapokal-Halbfinale. Der Geißbock Hennes ist das Maskottchen des 1. FC Köln.

Historie: Das Gründungsmitglied der Bundesliga hielt sich bis 1998 35 Jahre lang ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse und spielt seit dieser Saison nach dem sechsten Abstieg wieder zweitklassig. Der 1. FC Köln belegt den achten Platz in der Ewigen Tabelle der Bundesliga und den dritten Platz in der Ewigen Tabelle der Oberliga West, der höchsten Spielklasse für westdeutsche Vereine vor Einführung der Bundesliga.

Deutscher Meister: Als 1963 die Bundesliga gegründet wurde fanden auch die Kölner als amtierender Westdeutscher Meister dort ihren Platz. Verstärkt wurde die Mannschaft zur Saison mit Wolfgang Overath und Wolfgang Weber, die den Klub in den kommenden Jahren maßgeblich prägen und auch Stützen der Nationalmannschaft werden sollten. Overath absolvierte 542 Pflichtspiele für den 1. FC Köln und ist damit Rekordspieler in der Geschichte des Vereins. Weber brachte es auf 470 Pflichtspieleinsätze. Der 1. FC Köln wurde in der Saison 1963/64 erster Bundesliga-Meister. Dieser Titel wurde in einer souveränen Art und Weise geholt, die verdeutlichte, dass die Kölner zu dieser Zeit der Konkurrenz um einiges voraus war, was auch daran lag, dass der 1. FC Köln am besten auf den Anbruch der Profi-Ära im deutschen Fußball vorbereitet war.

Die goldenen 70er: Die 70er Jahre brachte dem 1. FC Köln 1978das „Double“bestehend aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Dies war zuvor nur dem FC Bayern München gelungen; der FC ist einer von nur vier Vereinen, die diesen Doppelerfolg bislang feiern konnten. Außerdem gewann der FC auch im Jahr davor den DFB-Pokal und er ging dreimal als Verlierer aus dem Pokalfinale; zudem wurde er 1973 Vizemeister. Auf europäischer Ebene war der Verein bis auf eine Ausnahme jedes Jahr vertreten, hauptsächlich im neu geschaffenen UEFA-Pokal. Dort sowie im Europapokal der Landesmeister und im Messestädte-Pokal erreichte Köln je einmal das Halbfinale.

Das Stadion: Spielstätte des 1. FC Köln ist das Rheinenergiestadion. Vorläufer waren die 1923 an derselben Stelle erbaute Hauptkampfbahn im Sportpark Müngersdorf und das Müngersdorfer Stadion, welches die Hauptkampfbahn ersetzte und zur WM 1974 neu errichtet werden sollte, aber erst 1975 fertiggestellt wurde. In der Bauphase fanden die Heimspiele des FC in der benachbarten Radrennbahn statt. Die heutige Arena wurde mit Sicht auf die WM 2006 in Deutschland erbaut und am 31. Januar 2004 eröffnet. Es fasst 49.968 Zuschauer.

Duelle gegen Holstein: Am heutigen Sonnabend steigt das erste Ligaspiel beider Mannschaften. Erst zweimal trafen beide Teams aufeinander. In der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 1953 gab es am 10. Mai vor 30.000 Fans in Köln ein 3:2 für die Geißbock-Elf. Am 24. Mai trennten sich beide Vereine in Kiel vor 9.000 Zuschauern mit 2:2.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter