Fußballcamp-Vorbereitungen laufen !

Die Vorbereitungen für das erstmals veranstaltete Fußballcamp “Storchenpower“ am 06. Januar 2006 im Fußballcenter Pagelsdorf in Mettenhof laufen auf Hochtouren. An diesem Tag dürfen auf drei Courts talentierte Kicker der Jahrgänge 1993, 1994 und 1995 unter Anleitung der versammelten Trainerriege unserer Holstein-Jugend ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei wird es neben technischen Übungen in den Bereichen Dribbling, Koordination, Finten und Torschuss auch zu einem Kleinfeldturnier kommen. Bei allen Übungen können Punkte gesammelt werden, die zusammen mit den Ergebnissen der Spiele zu einem Gewinnerteam führen werden. Neben diversen Sachpreisen qualifizieren sich die besten 12 Spieler für eine Trainingseinheit unter der Leitung eines hier noch nicht näher genannten Trainers….!

Diese erstmals ausgerichtete Sichtungsveranstaltung soll erst der Anfang sein, um die eigene Talentsichtung weiter voranzubringen. Dabei weiß Dirk Asmussen, Nachwuchskoordinator im Leistungsbereich, um die Sensibilität solcher Veranstaltungen: „Natürlich gibt es oft Einwände anderer Vereine, dass wir ihnen die besten Spieler wegnehmen und so die Arbeit ihrer Jugendabteilung torpedieren, doch man sollte da schon genauer hinschauen. Denn letztlich sitzen alle im selben Boot: Der Bezirksligist, der beim talentiertesten Spieler aus einem kleineren Verein anfragt, ob er nicht höherklassig spielen will. Der Verbandsligist, der sich die Topspieler des Bezirksligisten holt und der Regionalligist, der die auffälligsten Spieler aus der Verbandsliga haben möchte. Und wenn ein ehrgeiziger und talentierter Spieler sich einer solchen Herausforderung stellen will und sich seine Rahmenbedingungen im neuen Verein wirklich verbessern, sollten solche Spieler in ihrem mutigen Schritt unterstützt werden. Auch bei Holstein wandern Jahr für Jahr Spieler Richtung Bundesliganachwuchsteams ab!“

Dass die Rahmenbedingungen in der Jugendabteilung der KSV Holstein inzwischen zu den besten gehören, die es in Norddeutschland gibt, ist dabei einfach nur eine Tatsache, die Asmussen ohne Allüren vertritt. „Was uns Jugendtrainern und damit auch unseren Spielern hier geboten wird, ist nur bei ganz wenigen Vereinen realisierbar!“. Ab der D-Jugend wird drei bis viermal die Woche unter fachkundiger Anleitung (Lizenztrainer) trainiert. Ab den C-Junioren wird auf Regionalligaebene gespielt. A- und B-Junioren werden bei ihrem Vorhaben voll unterstützt, in die jeweiligen Bundesligen aufzusteigen.

„Viele Vereine leisten hervorragende Jugendarbeit, doch bei wirklichen Talenten kommen wir dann oftmals an einen Punkt, wo wir ihnen nicht weiterhelfen können“. Dabei muss es allen Jugendabteilungen primär um den Jugendspieler selbst gehen. „Betrachtet jeder Verein seine Arbeit in der Jugend aus dieser Warte, kann man einem zwölfjährigen Landesauswahlspieler nicht mit einer monatelangen Sperre drohen oder ihm vorwerfen, dass die ganze Mannschaft kaputt geht, wenn nun gerade er den Verein verlässt! Genau da setzen wir mit unserem Sichtungscamp an. Talenten die Möglichkeit zu geben, sich einmal an schwierigeren Aufgaben zu messen und damit uns die Möglichkeit zu geben, noch genauer hinzuschauen, um Fehler in unserem Entscheidungsprozess weiter zu minimieren. Denn wir wollen wirklich nur den Spielern ein Wechsel zu Holstein nahelegen, die wirklich das Zeug dazu haben. Auch wir haben dabei eine große Verantwortung, der wir gerecht werden wollen.“

Eine Anmeldung erfolgt über die Rufnummer 0431-6674619 od. 0170-4022797 oder senden Sie eine E-Mail an dirk.asmussen@holstein-kiel.de. Zusätzlich können Sie Anmeldeunterlagen auch im Fan-Shop am Holstein-Stadion oder im Fußballcenter Mettenhof bekommen.

ACHTUNG! Da es nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl gibt, meldet euch lieber gleich an!

Foto: Ziel der gesamten Jugendarbeit: Mit dem A-Jugendlichen Fin Bartels hat es erneut ein Spieler aus der KSV Jugend in den Ligakader von Frank Neubarth geschafft und durfte im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf bereits Regionalligaluft schnuppern

Spieler der KSV Holstein sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter