Unsere U23 in Kanada – Reisetagebuch Tag 6

Volksfeststimmung beim Spiel der U23 um Melvin Zimmer in Charlottetown

Tag 6 in Kanada – Jungstörche siegen bei Volksfest-Atmo

Der sechste Tag in Kanada stand ganz im Zeichen unseres zweiten Tests der Summer Series gegen die U23 der Halifax Wanderers. Spielort war diesmal das Stadion Turf Field der University of Prince Edward Island in Charlottetown. Am Ende stand für unsere Jungstörche erneut ein 2:1-Sieg, der diesmal aber in der Höhe deutlich höher hätte ausfallen können.

Erneut war das Interesse am Gastspiel unserer Störche und an den Talenten der Wanderers enorm groß, so dass diesmal noch mehr Zuschauer den Weg zum Spiel fanden. 2.000 verkaufte Tickets für ein internationales Nachwuchs-Spiel waren eine echte Hausnummer und für viele Spieler auf dem Platz die bislang größte Kulisse in ihrer noch jungen Karriere. Das Team unseres Trainers Sebastian Gunkel ließ sich von der ausgelassenen, nordamerikanischen Volksfest-Atmosphäre rund um den grünen Rasen inspirieren und drückte im ersten Durchgang gegen einen diesmal zurückhaltender auftretenden Gegner. Die Folge war die frühe Führung durch Stanislav Fehler (9.) nach feiner Vorarbeit von Etienne Sohn. Vor der Pause lag der zweite Treffer beim Pfostenkracher von Niklas Kaus (30.), der Großchance von Diyar Saka (40.) und dem Kopfball von Kapitän Tim Siedschlag (41.) in der Luft, doch das 2:0 sollte erst nach dem Seitenwechsel fallen.

In der 67. Spielminute markierte Kaus aus 17 Metern halbrechter Position nach Vorarbeit von Laurynas Kulikas unhaltbar für Wanderers-Keeper Aiden Rushenas das zweite Tor für unsere Jungstörche. Holstein kontrollierte das Geschehen, verpasste es aber, frühzeitig den Sack zuzumachen. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer der Kanadier durch einen präzisen Flachschuss ins rechte untere Eck durch Kyle Routledge wurde es noch einmal spannend – und laut. Doch die Wanderers konnten trotz der Unterstützung der einheimischen Zuschauer ihre Drangphase in der vierminütigen Nachspielzeit letztlich nicht mehr zum Ausgleich nutzen. Unsere Störche verließen unter Beifall als hochverdiente Sieger das Feld.

Führungstorschütze Stanislav Fehler meinte nach dem Schlusspfiff zufrieden: „Wir haben es endlich mal geschafft, über zwei Halbzeiten eine konzentrierte Leistung abzuliefern. Wir freuen uns über den Sieg und die tolle Kulisse hier.“ Trainer Sebastian Gunkel sagte: „Wir haben uns heute gute Chancen herausgespielt und deutlich mehr Spielkontrolle gehabt. Wichtig war, dass fast alle ihre Spielzeit bekommen haben und wir den Tag mit einem Erfolgserlebnis beenden konnten.“ Das Drumherum lobte Gunkel mit einem Augenzwinkern: „Das hatte heute hier schon ein wenig Dorffestcharakter. Die Stimmung erinnerte etwas an Pokalspiele gegen unterklassige Gegner. Nach dem Anschlusstreffer der Wanderers kamen die Zuschauer am Ende noch einmal aus sich heraus. Für uns war es wieder superschön, dass hier so ein riesiges Interesse für den Nachwuchsfußball da ist. Die Vorfreude auf unser drittes Spiel am Sonnabend in Halifax im Stadion der kanadischen Premiere League Profis dürfte nun stündlich wachsen.“

Ein freudiges Wiedersehen gab es vor dem Spiel mit Charlottetowns Bürgermeister Philip Brown, der mit einem nagelneuen Holstein-Schal ausgestattet fast alle Kieler per Handschlag begrüßte und es sich natürlich nicht nehmen ließ, mit einer Medaille die Seitenwahl vorzunehmen. Für unsere Jungstörche war die zweite Partie der Summer Series auf jeden Fall erneut ein herausragendes Erlebnis.

Am heutigen Donnerstag geht es nach einer weiteren Vormittags-Trainingseinheit mit dem Bus zurück zur University of Halifax. Dort bleiben unsere Störche dann bis zum Ende des Trainingslagers am Sonntag.

Die U23 der KSV Holstein beim 2:1-Sieg in Charlottetown gegen die Halifax Wanderers U23:

Oberbeck (46. Ozuzu) – Zimmer (30. Borges), Gumpert (30. Koc), Lelle, Mai (46. Diezemann), Meyer (60. Zimmer) – Voß, Siedschlag (60. Gumpert) – Kaus (30. Saka, 64. Fehler), Sohn (46. Kulikas), Fehler (60. Kaus)

Tore: 0:1 Stanislav Fehler (9.), 0:2 Niklas Kaus (66.), 1:2 Kyle Routledge (84.)

Zuschauer: 2.000 auf dem UPEI Turf Field (Charlottetown/Prince Edward Island)

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter