Medienteam Inklusion Audio startet mit neuem System in die Spielzeit 2023/24

Als Verein arbeiten wir stetig daran unseren Fans ein immer besseres Stadionerlebnis zu bieten. Dazu zählen auch die Themen Nachhaltigkeit und Inklusion. Wir freuen uns darum, dass wir in dieser Saison mit einem neuen System unser Holstein-Kiel-Blindenradio noch komfortabler anbieten können. Statt wie bisher einen physischen Empfänger von uns zu bekommen, können Fans die Reportage nun über das eigene Smartphone steuern.

Dieses hat folgende Vorteile:

1. Unabhängigkeit von externer Technik, die in der Vergangenheit manchmal auch hier und da gezickt hat.

2. Benutzung der eigenen Hardware, die an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist und des eigenen Kopfhörers, was auch ein hygienischer Aspekt ist. Denn auch wenn wir immer dafür gesorgt haben, dass das Equipment nach dem Gebrauch desinfiziert wurde, kann man keinen 100% Schutz vor Bakterien und Keimen gewährleisten.

3. Höhere Flexibilität im Vorfeld des Spiels, da alle benötigte Hardware bereits vorhanden und einsatzbereit ist.

Wie funktioniert das neue Angebot des Medienteams Inklusion Audio?

Zunächst braucht man sein eigenes Smartphone und Kopfhörer. Dann lädt man sich die kostenlose RAYDIO App herunter.

Diese gibt es für Android (https://play.google.com/store/search?q=raydio&c=apps&gl=DE) und

iOS (https://apps.apple.com/de/app/raydio-audio-inklusion/id1597915750) und sollte idealerweise bereits vor dem Besuch heruntergeladen werden.

Wie bereits erwähnt ist diese kostenlos und es bedarf auch keiner Anmeldung. Um das Spiel dann in Echtzeit verfolgen zu können, loggt man sich ganz einfach in das extra dafür auf der Osttribüne aktivierte WLAN Blindenradio ein.

Dazu klickt man auf das unter eben jenem Namen angebotene WLAN und wird dann nach dem Passwort gefragt. Dieses lautet: KsV_audioreportage23!

Dieses Passwort wird bitte nur zum Zweck der Nutzung des Streams verwendet und nicht weitergegeben, da sonst die Bandbreite unnötig reduziert wird und es zu Problemen beim Empfang kommen könnte.

Nachdem sich der User in das WLAN eingeloggt hat, startet er die App und es erscheint, sobald der Stream seitens Holstein Kiel gestartet wurde – in der Regel spätestens ca. 15 Minuten vor Spielbeginn – die anstehende Partie. Diese aktiviert man dann und schon ist man mittendrin.

Eine weitere Neuerung ist, dass das Medienteam Inklusion Audio jetzt einen Platz auf der Pressetribüne erhalten hat, um von dort durch einen optimaleren Blickwinkel noch besser reportieren zu können. Selbstverständlich wird vor Spielbeginn auch ein Kollege des Medienteams auf der Osttribüne vor Ort sein und bei Problemen helfen.

Kurzanleitung:

  • Zu Hause RAYDIO-App auf dem Smartphone installieren
  • Geladenes Smartphone und Kopfhörer mit ins Stadion bringen
  • Ins WLAN Blindenradio auf der Osttribüne einloggen
  • App starten
  • Partie aktivieren
  • Reportage lauschen