Mit Weiner im Tor: Saisonfinale in Hannover

Für unsere Störche geht es am Sonntag um 15:30 Uhr im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn Hannover 96 um Platz neun in der Tabelle. Die 96er liegen vor der Partie mit 44 Punkten einen Zähler vor uns. Im Fernduell geht es für beide Teams sogar noch um den siebten Tabellenplatz, denn sowohl der Karlsruher SC und der 1. FC Kaiserslautern liegen mit 45 Punkten noch in Schlagdistanz.

Der KSC muss auswärts gegen den FC St. Pauli antreten, während der FCK ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf bestreitet – keine leichten Aufgaben. Drei Punkte in Hannover könnten tabellarisch also aus Störche-Sicht im Optimalfall einen versöhnlichen Saisonabschluss bedeuten.

Was in der Theorie sehr schön klingt, wird sportlich jedoch eine echte Herausforderung, denn auch die Roten liebäugeln selbstverständlich mit Rang sieben. Zwar ist Hannover punktetechnisch in der Rückrunde die drittschwächste Mannschaft vor den Absteigern aus Regensburg und Sandhausen, doch zuletzt fand die Elf von Trainer Stefan Leitl wieder in die Spur. So verwehrten die Roten dem SV Darmstadt mit einem 2:1-Heimsieg bereits am 32. Spieltag den Aufstieg perfekt zu machen und sicherten in der vergangenen Wochen nach einem spektakulären Spielverlauf in der 89. Minute noch ein 3:3 gegen Düsseldorf – zwei Teams, denen die Störche jeweils mit 0:3 unterlagen. Im Gegnercheck haben wir Hannover ausführlich unter die Lupe genommen.

Abschiede und Wiedersehen

Auch emotional ist das letzte Spiel der Saison aus Kieler Sicht nochmal besonders, ist es doch der letzte Einsatz zahlreicher Spieler im Holstein-Trikot. Und auch alte Weggefährten trifft man in Hannover wieder. Für Phil Neumann wird es das erste Spiel gegen Holstein Kiel seit seinem Abgang vor einem Jahr sein, weil er im Hinspiel mit Rotsperre fehlte. Für den zweiten Hannoveraner Ex-Storch Jannik Dehm ist das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Kollegen kein Novum. Auch er wird voraussichtlich am Sonntag auf dem Rasen stehen, denn zuletzt war der 27-Jährige regelmäßig Teil der Stammelf von Leitl.

Timon Weiners Premiere

Besonders wird das Spiel in Hannover auch für Timon Weiner. Der 24-jährige Torhüter wird am Sonntag sein Debüt in der 2. Bundesliga feiern dürfen, denn unser Cheftrainer Marcel Rapp versprach Weiner, der seit 2018 in Kiel ist, seinen Einsatz: „Timon ist schon lange im Verein, hat sich Stück für Stück gesteigert, zahlreiche Spiele in der Regionalliga für uns absolviert und sich mit konstant sehr guten Trainingsleistungen in dieser Saison in den Blickpunkt gearbeitet. Am Sonntag soll er für seine Entwicklung belohnt werden“, so Rapp auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag.

Personelle Situation: Hauke Wahl (Gelb-Sperre), Holmbert Fridjónsson und Fiete Arp (Aufbautraining) stehen nicht zur Verfügung.

Faninformation: Rund 1500 Kieler Fans werden zum jetzigen Stand den Weg nach Hannover antreten und die Störche beim Saisonabschluss unterstützen. Es wir am Spieltag in Hannover keine Tageskasse geben. Für Holstein Kiel-Fans sind allerdings im Onlineshop von Hannover 96 noch kurzfristig Sitzplatztickets im Block S15 verfügbar.

Anreiseinformationen: Ausführliche Informationen rund um die Anreise zum Spiel in der Heinz von Heiden Arena gibt es auf der Webseite von Hannover 96.

Medieninfo: Sky überträgt live, der Multimedialiveticker der KSV (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 15:00 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, ab 15:30 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews.

Benedikt Pichler im Videointerview:

Die Pressekonferenz vor #H96KSV:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter