Trotz Überzahl ausgekontert: U23 unterliegt Bremer SV – Knappe Niederlage für U19 im Landesderby

Unsere U23 kommt ohne Punkte aus Bremen zurück nach Kiel. Auf einem schwer zu bespielenden Platz fand die Elf von Sebastian Gunkel nicht richtig in die Spur und musste sich trotz Überzahl ab der 40. Minute mit 0:2 geschlagen geben. Auch die U19 musste eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Beim VfB Lübeck unterlagen die Jungstörche knapp mit 2:3.

Bremer SV – Holstein Kiel U23 2:0 (0:0)

Dass beim Tabellenfünfzehnten nicht nur spielerische Lösungen, sondern auch körperliche Robustheit und Kampfgeist gefragt sein würden, wusste U23-Cheftrainer Sebastian Gunkel bereits bevor er mit seiner Mannschaft den Weg nach Bremen angetreten war. Die Hausherren setzten auf eine kompakte Defensive und lange Bälle, die oft zu Standardsituationen führten. Unsere Jungstörche taten sich dagegen schwer, zogen aber in der 40. Spielminute einen schönen Konter auf, bei dem Stanislav Fehler Niklas Niehoff in Szene setzte. Den Angreifer konnte Bremens Jan-Luca Warm nicht mehr regelkonform aufhalten, sodass er zurecht die Rote Karte für seine Notbremse sah. Unserem Team kam das eigentlich gelegen, weil folglich mehr Platz für den Spielaufbau war. „Wir wollten geduldig bleiben, weil sich in Überzahl früher oder später Chancen ergeben“, sagte Gunkel. Seinen Schützlingen unterlief dabei jedoch ein vermeidbarer Fehlpass in den Druck des Gegners hinein. Den von Nikky Goguadze vollendeten Konter konnten die Jungstörche dann nicht mehr unterbinden (60.). „Genau das darf uns natürlich in diesem Moment nicht passieren“, wusste Gunkel.

Danach verteidigte der Bremer SV leidenschaftlich und unseren Jungs gelang es zu selten, sich wirklich aussichtsreiche Torchancen zu erarbeiten. Als sie kurz vor Schluss ins Risiko gingen, um den Ausgleich möglicherweise noch zu erzwingen, setzte Ziad Ouled-Haj-M’Hand mit einem weiteren Konter den Deckel auf die Partie.

Der Bremer SV sammelt damit wichtige Punkte im Abstiegskampf der Regionalliga Nord.  

Statistik

Kiel: Dogan – Lelle (72. Gumpert), Ottilinger (30. Mai), Sterner, Wagbe (68. Wansiedler) – Voß, Rankic, Siedschlag (76. Zimmer) – Niehoff (90.+4 Jetz), Kulikas, Fehler

Tore: 1:0 Nikky Goguadze (60.), 2:0 Ziad Ouled-Haj-M’hand (90.+5) | Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Jan-Luca Warm (40.)

Das Spiel in Bildern

VfB Lübeck – Holstein Kiel U19 3:2 (1:1)

An der Lohmühle fanden unsere Jungstörche gegen den VfB Lübeck zunächst gut in die Partie und konnten sich schnell für ihren offensiven Aufwand belohnen. Nach einer Flanke von der linken Seite behauptete sich Simon Waskowiak im Strafraum und traf zur 1:0-Führung der U19 (19.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verloren die Jungstörche dann allerdings an Spielkontrolle, gegen die immer stärker werdenden Gastgeber. Die Lübecker machten das Spiel immer wieder schnell in die Tiefe und sicherten sich so kurz vor dem Pausenpfiff noch den 1:1-Ausgleich (43.).

„Nach der Halbzeit haben wir eigentlich wieder gut in die Partie gefunden, obwohl in dieser Phase auch der zweite Gegentreffer fiel“, analysierte U19-Cheftrainer Fabian Raue und sagte weiter: „Im weiteren Verlauf haben wir dann die Räume wieder besser genutzt und uns mehr Abschlusssituationen erarbeitet. Dementsprechend war es verdient, dass wir den 2:2-Ausgleich erzielen konnten.“ Erneut über die linke Seite machten die Jungstörche das Spiel schnell und Younes Zöllner bediente den mitgelaufenen Luka Tunjic, der linksunten flach am Lübecker-Keeper vorbei einnetzte (79.).

Im Vergleich zur ersten Hälfte entwickelte die Raue Elf eine bessere Dynamik zum Tor, verpasste jedoch die nötige Konsequenz, um wirklich gefährlich zu werden. Nach einem Standard bewiesen stattdessen die Hausherren nochmal Torgefahr und erhöhten auf 3:2 (82.), welches auch den Endstand und damit die knappe Derbyniederlage für unsere Jungstörche bedeutete. „Es ist sehr ärgerlich und vermeidbar dieses Spiel zu verlieren. Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen, aber in den entscheidenden Situationen waren wir leider nicht klar genug“, zog Raue nach dem Abpfiff seine Bilanz.

Statistik

Holstein Kiel U19: Suhr – P. Meyer, Medlin, Spieckermann, Papenhagen (62. Kortum) – Assameur – Zöllner, Tunjic, Ugoh, Lückner – Waskowiak (75. Skrijelj)

Tore: 0:1 Waskowiak (19.), 1:1 Goldmann (43.), 2:1 Lehnfeld (52.), 2:2 Tunjic (79.), 3:2 Meyer (82.).

Weitere Ergebnisse aus dem NLZ:

BegegnungErgebnis
Holstein Kiel U16 – Eimsbütteler TV4:2
SV Curslack-Neuengamme – Holstein Kiel U150:2
TSV Kronshagen – Holstein Kiel U140:3
SpVg Eidertal-Molfsee – Holstein Kiel U12 1:2

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter