sponsoren-logos-stratz

Carl Stratz GmbH & Co. KG

Otto-Flath-Straße 12 – 14
24109
Melsdorf

Die Carl Stratz GmbH ist Ansprechpartner für alles rund um die Ernährungswirtschaft – und wie die Störche kielverankert

Als Fachgroßhändler für Handel, Industrie und Gastronomie ist die Carl Stratz GmbH zuverlässiger Partner für Kunden aus ganz Schleswig-Holstein: Mit individueller Kundenbetreuung, jahrzehntelanger Expertise und breitem Leistungsspektrum versorgt das Unternehmen die gesamte Ernährungswirtschaft. Und das nicht nur, wenn’s um die Wurst geht.

Zwar entstand der erste Verkaufsraum des Fleischereifachhandels vor knapp 90 Jahren auf dem Gelände des alten Kieler Schlachthofes Familienunternehmen, in der langen Historie brachte aber jede Generation „frischen Wind“ in das Unternehmen – das in seiner aktuell dritten Generation mit Geschäftsführer Norbert Vogel einen Rund-Um-Service anbieten kann: Das Leistungs- und Sortimentsspektrum erstreckt sich inzwischen von der Beratung, über die Planung, Wartung, Reparatur bis hin zur Lieferung der 8000 Produkte aus allen Bereichen der Ernährungswirtschaft. Der Fokus auf Zukunft und Entwicklung ist folglich in der Historie des Unternehmens verankert und auch weiterhin Antrieb: Mit Louisa Vogel, Junior-Chefin, steht bereits die vierte Generation bereit, die Geschäfte des Systemanbieters zu leiten – und das von einem neuen, modernen Standort aus. Ende August zog das Unternehmen in einen Neubau in Melsdorf und geht damit wieder einmal mit der Zeit: „Wir haben uns hier etwas für die Zukunft aufgebaut und sind nun für alles gewappnet. Ab und zu muss man sich neu erfinden“, so Louisa Vogel.

Vielseitigkeit, Persönlichkeit, Familiarität

Trotz beständiger Entwicklung bleibt die Carl Stratz GmbH einem Prinzip aber treu: Die qualitative Betreuung der Kunden steht an erster Stelle. Mit Persönlichkeit, Individualität, Nähe, Professionalität und Verlässlichkeit werden Probleme vor Ort gelöst: „Wir verbinden Großhandel mit Service. Die Beziehung zu unseren Kunden ist sehr persönlich, wir pflegen eine intensive Vertrauensbasis. Da legen die Kunden auch Wert drauf, dass man sich kennt“, beschreibt Louisa Vogel das Verhältnis zu den Kunden des Unternehmens, die vor allem regional ansässig sind und aus allen Bereichen der Ernährungswirtschaft stammen. Und noch etwas schätzen die Kunden: „Wir können alle Dienstleistungen kombinieren und sind somit für fast jedes Anliegen Ansprechpartner.“ Das vielseitige Leistungsspektrum des Unternehmens liegt auch in der fachlich breit aufgestellten, qualifizierten und kompetenten Belegschaft begründet: 45 Mitarbeiter erfüllen die individuellen Wünsche der Kunden, denn die persönliche Verbindung ermöglicht bedarfsgerechte Lösungen. Und auch innerhalb der Belegschaft ist das Verhältnis eng: „Wir pflegen eine sehr familiäre Kultur, haben flache Hierarchien und arbeiten sehr nah aneinander“, so Louisa Vogel, „dieses familiäre Umfeld haben wir uns bewahrt.“

Traditionell kielverankert

Familiär aufgehoben fühlt sich der Fachgroßhändler auch im Störcheclub. Als Mitglied des regionalen Sponsorennetzwerks ist auch die 27-Jährige regelmäßige Stadionbesucherin – und fühlt sich wohl: „Das ist immer ein kleines Event in Kiel. Fußball ist ein Treffpunkt, ein Ort zum Zusammenkommen.“ Obwohl sie sich selbst nicht unbedingt als „Vollblut-Fan“ bezeichnen würde, besucht sie die Spiele der Störche gerne: „Ich gehe hin, um Leute zu treffen, Gespräche zu führen und die Atmosphäre wahrzunehmen.“ Und vielleicht auch ein wenig, weil Verein und Unternehmen noch mehr verbindet: „Holstein Kiel ist ein Traditionsverein und kielverankert. Das passt zu uns.“ Traditionsunternehmen und Traditionsverein – da versteht man sich.