Fußballfans im Training (FFIT) unterstützen Kinder- und Jugendhospizdienst

Petra Schönke (RaBe) nimmt die Spende von Mario Tants (re.), Christoph Zander (2. v. re.) und Florian Meyer (l.) entgegen.

Die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst RaBe – Rat und Begleitung für Familien der hospiz-initiative kiel e.v. wird schon seit einigen Jahren von Holstein Kiel wertgeschätzt: Einmal im Jahr sind die Profis im Haus der Begegnung in der Waitzstraße zu Besuch, um den Kindern vor Ort eine Freude zu bereiten und seit 2019 unterstützt auch das FFIT-Team die Initiative.

Im Juni veranstalteten unsere Fußballfans im Training ein FFIT-Turnier in Friedrichsort, zu dem unter anderem die FFIT-Teams vom HSV, Arminia Bielefeld und dem 1. FC Nürnberg anreisten. Für ein stimmiges Rahmenprogramm sorgte dabei das Holstein Kiel-Fanmobil und Maskottchen Stolle. „Wir wollen unserem Turnier einen gewissen Event-Charakter verleihen und freuen uns deshalb sehr über die Unterstützung des Vereins“, sagte Mario Tants, einer von vier Kursleitern des Kieler FFIT-Projekts. Sportlich reichte es für die Kieler zwar nur zu Platz vier von sieben, aber im Vordergrund steht ohnehin der Spaß und das Zusammenkommen sowie eine Herzensangelegenheit: Die Einnahmen, die durch eine kleine Eintrittsgebühr für Besucher und eine Teilnahmegebühr für die Teams zusammengekommen sind, wurden von Holsteins FFIT-Team gesammelt und aus der Mannschaftskasse aufgerundet, sodass in der vergangenen Woche ein Spendencheck in Höhe von 500 Euro an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst überreicht werden konnte. „Wir sind stolz, das positive Zusammenwirken zweier gesellschaftlich wichtiger Akteure in Kiel unterstützen zu können und hoffen, unseren Beitrag in den nächsten Jahren weiter steigern zu können“, so Tants. Die Arbeit des Kinderbereichs der hospiz-initiative kiel e.v. ist maßgeblich auf Spenden angewiesen. Der Verein ist konfessionell nicht gebunden und als gemeinnützig anerkannt. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet, berät und unterstützt Familien, in denen Kinder lebensbedrohlich und lebensverkürzend erkranken während des gesamten Krankheitsverlaufs und auch darüber hinaus.

Holsteins Kiel stellt seit der Entstehung des FFIT-Projekts als erster Verein in Deutschland ein Team und ist damit seit 2017 Teil der FFIT-Erfolgsgeschichte. Gesundheitsförderung durch die Verbindung zum eigenen Lieblingsverein ist die grundliegende Idee des Projekts. In den Kursen werden auch unsportliche Fans an körperliche Aktivitäten herangeführt und durch Beratung sowie Dehnübungen und individuelles Zirkeltraining mobil gemacht. Die nächsten Kurse sind für Anfang des nächsten Jahres geplant, das nächste Turnier soll im Juni 2023 stattfinden.

Du möchtest Dich dem FFIT-Team anschließen? Dann melde dich gerne unter: ffit@holstein-kiel.de

Weitere Infos zum Projekt gibt’s auch unter: https://www.fussballfansimtraining.de/

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter