Gemeinschaftsschule Friedrichsort wird DFB-Eliteschule des Fußballs

Freude anlässlich der Anerkennungsfeier der DFB-Eliteschule des Fußballs in Kiel-Friedrichsort bei Bildungsministerin Karin Prien, Holstein-Präsident Steffen Schneekloth, DFB-Talentförderer Markus Hirte, U16-Nationaltrainer Michael Prus und Schulleiter Manfred Behrens (von links).

Die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Friedrichsort (ehemals integrierte Gesamtschule Friedrichsort (IGF)) hat zusammen mit der KSV Holstein am Dienstag, dem 1. November, ihre offizielle Anerkennung als Eliteschule des Fußballs durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefeiert.

Regionale Talente auf hohem sportlichem Niveau zu fördern, ohne dabei die schulische Ausbildung zu kurz kommen zu lassen – das ist eine der wichtigsten Aufgaben des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Holstein Kiel. Ein eminent wichtiger Baustein der Vereinbarkeit von Bildung und Leistungssport ist daher eine Schule, die auf die speziellen Bedürfnisse von Nachwuchssportler:innen eingestellt ist.

Seit 2019 sind Holstein Kiel und die Gemeinschaftsschule Friedrichsort offiziell Kooperationspartner, mittlerweile sind 16 Athlet:innen aus Holstein Kiels NLZ an der IGF und genießen dort eine individuelle Förderung. Diese Kooperation sollte daher ausgebaut und weiter gefördert werden.

Im März 2021 stellten die Verantwortlichen um Dominic Peitz, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, und Manfred Behrens, Schulleiter der IGF, den Antrag, vom DFB als Eliteschule des Fußballs anerkannt zu werden. Diesem wurde am 1. Juli dieses Jahres entsprochen, sodass am Dienstag der neue Status mit der offiziellen Zeremonie besiegelt werden konnte.

„Uns ist es ein großes Anliegen, den talentierten Fußballspielenden bei uns die bestmögliche Ausbildung zuteilkommen zu lassen. Heute ist uns ein großer Schritt in diese Richtung gelungen. Darauf sind wir als Verein sehr stolz“, sagte KSV-Präsident Steffen Schneekloth. IGF-Schulleiter Behrens ergänzte: „Aufgrund des Zertifizierungsprozesses ist die Auszeichnung als Eliteschule des Fußballs ein echtes Qualitätsmerkmal. Dennoch sehen wir den heutigen Tag nur als Etappenziel und wollen uns auch künftig stets weiterentwickeln.“

Auch Karin Prien, Schleswig-Holsteinische Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, war bei der Anerkennungsfeier vertreten und freute sich darüber, die erste Eliteschule des Fußballs im Sportland Schleswig-Holstein feiern zu können: „Die Gemeinschaftsschule Friedrichsort stellt ein beeindruckendes Leuchtturmprojekt in Schleswig-Holstein dar, von dem andere Schulen lernen können. Hier wird vorbildliche sportpädagogische Arbeit geleistet.“

Von dem Titel Eliteschule des Fußballs erhoffen sich Verein, Schule und Land eine erhöhte Sichtbarkeit im Bundesgebiet und einen Werbeeffekt, der mehr junge Sporttalente dazu bewegt, sich für den Standort Kiel zu entscheiden.

Abgerundet wurde die Anerkennungsfeier von Tanz- und Gesangseinlagen einiger Schüler:innen sowie einem Auftritt der Denkedrans, die die Holstein-Hymne „Keine andere Stadt, keine andere Liebe, kein anderer Verein“ performten und dabei von Schüler:innen der 5. Klassen unterstützt wurden.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter