Misch dich ein! Nein zu Rassismus!

„Misch dich ein!“ lautet das Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, die seit dem 20. März und noch bis zum 2. April stattfinden. In diesem Zusammenhang hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) auch den 26. Spieltag, an dem unsere Störche am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr Arminia Bielefeld im Holstein-Stadion empfangen, als Aktionsspieltag ausgerufen, um dieses Thema mit Nachdruck in den Fokus zu rücken. Am Spieltag wird die Botschaft „STOP RACISM“ unter anderem auf Spielbällen oder Auswechseltafeln präsent sein, um sich gemeinsam mit den weiteren Proficlubs der ersten und zweiten Liga sowie der DFL deutlich gegen Rassismus zu positionieren. Sich ohne Wenn und Aber gegen Rassismus und Ausgrenzung positionieren – das tut unser Verein allerdings nicht nur am kommenden Sonntag, sondern auch an jedem anderen Tag im Jahr.

Seit 2016 organisiert und koordiniert die Stiftung gegen Rassismus die jährlich rund um den 21. März, den Internationalen Tag gegen Rassismus, stattfindenden Aktionswochen, im Rahmen derer sich mehrere tausend Vereine, Organisationen und Initiativen engagieren. Für uns als weltoffener Verein, in dem Werte wie Toleranz, Vielfalt und Gemeinsamkeit tagtäglich mit Leben gefüllt werden, ist es selbstverständlich, sich gegen jedwede Form von Diskriminierung und somit auch klar gegen Rassismus zu positionieren. Schließlich hat jeder fünfte Mensch in Deutschland mindestens schon einmal im Leben Rassismus erfahren. Wir initiieren und beteiligen uns regelmäßig an verschiedensten Aktionen und Projekten – denn es ist wichtig, Haltung zu zeigen, unmissverständlich Position zu beziehen und immer wieder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Deshalb gilt und wird auch stets gelten: Für ein offenes Miteinander und gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung – immer und überall!

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter