Name der neuen Straße am Holstein-Stadion: Abstimmungsergebnis steht fest

Auf der Suche nach einem Namen für die neue Zufahrtsstraße zum Holstein-Stadion konnten Holstein-Fans seit Ende Oktober Vorschläge für die Benennung einreichen. Anschließend wurden diese von einer Jury, bestehend aus Vertretern unseres Vereins, des Ortsbeirates, der Stadt und der offiziell organisierten Fanvertretung, ausgewertet und fünf finale Kandidaten bestimmt, über die seit dem 20. November um 12 Uhr auf der Vereinshomepage von Holstein Kiel abgestimmt werden konnte. Mittlerweile ist der Abstimmungsprozesses beendet, sodass das Ergebnis feststeht.

Der Vorschlag „Ernst-Möller-Straße“ erhielt bei der Abstimmung mit 15.130 Klicks die meisten Stimmen, gefolgt von „Zum Storchennest“ mit 9.176 Stimmen. Die Vorschläge „Am Holstein-Stadion“ (644 Stimmen), „Roland-Reime-Straße“ (293 Stimmen) sowie „Adolf „Adsch“ Werner Weg“ (204 Stimmen) landeten auf den weiteren Plätzen.

Der Vorschlag mit den meisten Stimmen (Ernst-Möller-Straße) wird in Kürze den zuständigen Stellen zum Genehmigungsverfahren vorgelegt. Nach Abschluss dieses Prozesses wird die Straße eingeweiht.

Das Abstimmungsergebnis im Überblick:

  1. Ernst-Möller-Straße (15130 Stimmen)
  2. Zum Storchennest (9176 Stimmen)
  3. Am Holstein-Stadion (644 Stimmen)
  4. Roland-Reime-Straße (293 Stimmen)
  5. Adolf „Adsch“ Werner Weg (204 Stimmen)

Ernst Möller

Der am 19. August 1891 in Kiel geborene Ernst Möller, der in unmittelbarer Nähe zum Holsteinplatz aufwuchs, war nicht nur Nationalspieler, sondern galt auch als Kieler Fußballpionier und bester Linksaußen der Kaiserzeit. Als wichtige Stütze des FV Holstein erzielte Möller am 26. Mai 1912 per Foulelfmeter an der Hamburger Hoheluft den historischen Siegtreffer im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den Karlsruher FV. Es war die erste Meisterschaft überhaupt, die eine Mannschaft aus Norddeutschland erringen konnte. Bereits bei seinem Debüt für die Nationalmannschaft am 14. November 1911 gegen das als schier unbesiegbar geltende England traf Möller beim 2:2-Unentschieden per Doppelschlag zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. Tragischerweise gehörte Ernst Möller aber auch zur verlorenen Generation des Ersten Weltkrieges und erlag bereits vier Jahre nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Alter von nur 25 Jahren in Frankreich seinen Verletzungen. Die Jubiläums-Festschrift zum 30. Vereinsgeburtstag betonte die herausragenden sportlichen Qualitäten des Meistertorschützen: „Ernst Möller war der beste Stürmer, den wir je gehabt haben. Ein lieber Junge, der immer wieder durch sein frisches und technisch vollkommenes Spiel die Begeisterung der Menge hervorrief.“ Holsteins Meistertorschütze und Nationalspieler wurde in die Hall of Fame des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund aufgenommen.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter