Wer wird Deutschlands bester FIFA-Spieler?

Lenard „xLennyyy“ Peters repräsentiert Holstein Kiel beim Einzelspielerwettbewerb VBL Open

Am 06. und 07. Mai finden die Virtual Bundesliga Open Playoffs statt. Dort treten die 128 besten eSportler in der Fußballsimulation EA Sports FIFA 23 gegeneinander an. Qualifiziert haben sich die Spieler über drei Wege: Die erfolgreichsten Teams der Virtual Bundesliga Club Championship erhalten Startplätze für ihre Spieler, jedes Bundesligateam darf einen Wildcard-Platz vergeben und auch Spieler, die keinem Team angehören, können sich über 60 Qualifikationsspiele ihre Teilnahme sichern.

Gespielt wird am ersten Tag der Playoffs im sogenannten Swiss-Modus, wie man ihn z.B. aus dem Schach kennt. In fünf Runden, von denen die erste zugelost wird, treten die Spieler dabei in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander an. In den weiteren vier Runden treffen die Spieler auf Kontrahenten mit dem gleichen Sieg/Niederlagen-Bilanz. Die 64 besten Teilnehmer mit mindestens drei Siegen spielen am zweiten Tag in einer K.O.-Phase um den Einzug ins VBL Grand Final, welches im Juni in Köln stattfindet.

Verfolgen kann man die Playoffs der VBL Open am Samstag ab 17:30 Uhr auf dem Twitch-Kanal der Virtual Bundesliga (www.twitch.tv/vbl_official). Die K.O.-Phase ist zudem via Watchparty von Elias „EliasN97“ Nerlich zu sehen.

In der Virtual Bundesliga CC konnten sich unsere eSportler aufgrund ihrer Platzierung keinen Startplatz sichern. Die uns zustehende Wildcard wurde in einem offenen Community-Turnier vergeben. Dort setzte sich der 19-jährige Lenard Peters durch. Unter dem Gamertag „xLennyyy“ spielt der gebürtige Schleswig-Holsteiner für den NEO-Clan. Bei der VBL Open vertritt Peters nun Holstein Kiel. In der Vorschau der VBL zu den Playoffs steht „xLennyyy“ als einer von acht eSportlern im Blickpunkt. Auch wir haben vorab wir bereits mit „xLennyyy“ gesprochen und stellen ihn euch etwas genauer vor …

xLennyyy im Interview

Hi Lenard, seit wann spielst du FIFA bzw. wie bist du dazu gekommen?

xLennyyy: „FIFA spiele ich schon seit ich klein bin, mein erstes FIFA war FIFA 07 auf dem Gameboy. Ich bin durch meinen Bruder auf die Fußballschiene gekommen und er hat mir dementsprechend damals auch FIFA Ultimate Team nähergebracht, als dies rauskam. Seit FIFA 20 spiele ich im professionellen Bereich.“

Du konntest dich in unserem Wild Card-Turnier auch gegen deine Teamkollegen durchsetzen – wie war das gegen deine Mates um das Ticket für die Playoffs zu spielen?

xLennyyy: „Es ist natürlich nie schön gegen seine eigenen Teamkollegen in einem Wettbewerb zu spielen, allerdings war die Wildcard für die Playoffs zu wichtig, um in irgendeiner Weise spielerisch Rücksicht zu nehmen. Meine Teammates haben es im Endeffekt auch über eine Wildcard geschafft sich zu qualifizieren, also gibt man sich da natürlich virtuell die Hand und ist glücklich, dass wir es beide geschafft haben. 

Du warst bereits zweimal in den Playoffs und einmal sogar im Grad Final. Was sind in diesem Jahr deine Ziele und wie schätzt du deine Chancen ein?

xLennyyy: „Letztes Jahr bin ich leider in den Playoffs an den beiden späteren Finalisten gescheitert. 2021 habe ich es ins Viertelfinale des Grand Finals geschafft, weshalb ich dieses Jahr natürlich erstmal wieder den Grand Final-Einzug als klares Ziel habe. Ich denke meine Chancen stehen nicht schlecht, da ich bisher international eine solide Saison gespielt habe und in den letzten beiden Saisons gezeigt habe, dass ich auch national sehr stark performen kann.“

Wer sind deiner Meinung nach die stärksten Konkurrenten im Turnier?

xLennyyy: „Ich bin in den beiden letzten Jahren an meinem damaligen Teamkollegen und amtierenden deutschen Meister „DullenMIKE“ gescheitert, weshalb er ganz oben auf der Konkurrentenliste steht. Des Weiteren habe ich natürlich auch andere starke Konkurrenten, sowohl von Fokus, NEO, als auch Bundesligaclubs, die es durch die VBL CC in die Playoffs geschafft haben.“ 

Du kommst ja selbst aus dem Norden, wie ist es für dich, Holstein Kiel bei den Playoffs zu vertreten?

xLennyyy: „Ich freue mich natürlich Kiel als einziges Team aus Schleswig-Holstein vertreten zu können, da ich auch damals beim Aufstieg in die 2. Liga mitgefiebert habe, eben weil es das einzige Team aus Schleswig-Holstein in der 1. und 2. Bundesliga ist. Ich werde natürlich alles geben, um Holstein Kiel bestmöglich zu vertreten, was für mich erstmal heißt: Einzug ins Grand Final.“

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter