U19 löst Ticket für DFB-Pokal-Viertelfinale – Women feiern Kantersieg – U23 punktet in Hildesheim

Leon Steffen im Zweikampf mit Frankfurts Marko Mladenovic. Foto: Eintracht Frankfurt

Viertelfinale! Unsere U19 hat am Sonntagvormittag im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren ein echtes Ausrufezeichen gesetzt und dank eines 2:0-Sieges bei Eintracht Frankfurt das Ticket für die nächste Runde gebucht. Am Sonntagnachmittag schossen sich dann unsere Holstein Women beim 8:1-Heimsieg im Stadion an der Waldwiese gegen den TV Jahn Delmenhorst in einen regelrechten Rausch. Wenig später punktete auch die U23 in der Regionalliga Nord dank eines 2:2-Unentschiedens im Auswärtsspiel beim VfV 06 Borussia Hildesheim. Die U17 war an diesem Wochenende spielfrei.

EINTRACHT FRANKFURT – HOLSTEIN U19 0:2

Nach den beiden vergangenen Negativerlebnissen in der Liga gegen den 1. FC Union Berlin sowie den Hamburger SV galt es für die Mannschaft von Trainer Fabian Raue ein Zeichen zu setzen – mit Erfolg. Im DFB-Pokal-Achtelfinale waren die Jungstörche beim Nachwuchs von Eintracht Frankfurt zu Gast. Dem optischen Übergewicht der Gastgeber zum Trotze nahmen die Kieler von Beginn an ihre Aufgabe ernst, verteidigten zwar tief, ließen jedoch kaum gefährliche Szenen des Youth League-Teilnehmers zu. Eigene Gelegenheiten zur Führung erarbeiteten sich die Gäste insbesondere nach Umschaltmomenten. So geschehen nach einer knappen halben Stunde, als Kiels Merlin Sinanovic zum nicht unverdienten 1:0 traf (25.). Mit diesem knappen Ergebnis ging es zunächst für beide Mannschaften in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff verteidigten die Jungstörche weiterhin mit Herz und Verstand, sodass mit zunehmender Spieldauer der Glaube auf den Einzug ins Viertelfinale wuchs. Um ein Haar hätte diese Hoffnung jedoch einen herben Dämpfer erhalten, als der Ball im Netz von Kiels Schlussmann Tyler Dogan zappelte – wegen einer vorangegangenen Abseitssituation erkannte der Unparteiische den Treffer jedoch wieder ab. Die Entscheidung gelang den Gästen schließlich durch einen verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit. Nachdem Ben Labes gefoult worden war, traf Pawel Erfmann vom Punkt zum 2:0 (90.+2). Diesen Erfolg will die Raue-Elf nun mit in die Liga nehmen, wo sie am kommenden Samstag, den 29. Oktober, den FC Viktoria 1889 Berlin im CITTI FUSSBALL PARK empfängt. Zuvor treten die Jungstörche jedoch noch im SHFV-Pokal gegen Eutin 08 an (Mittwoch, 26. Oktober, 19 Uhr). 

Die Auslosung der Viertelfinalpartien im DFB-Pokal der Junioren findet am Freitag, 28. Oktober, um 11 Uhr im DFB-Campus unter der Leitung des Vorsitzenden des DFB-Jugendausschusses, Holger Bellinghoff, statt. Der Spieltermin der Viertelfinalpaarungen ist das Wochenende am 10./11. Dezember 2022. Die Auslosung wird live auf dem YouTube-Kanal des DFB übertragen.

Holstein U19: Dogan – Diezemann, Witt, Meyer, Erfmann – Sinanovic (58. Thele), Steffen, Koc (89. de Chatrie Doegl), Zimmer  – Tunjic, Labes. Trainer: Raue.

Tore: 0:1 Sinanovic (25.), 0:2 Erfmann (ST. 90.+2).

STIMMEN ZUM SPIEL

U19-Trainer Fabian Raue: „Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Wir wollen dieses positive Ergebnis mit in die Liga nehmen, in der wir aktuell nicht stehen, wo wir sein könnten.“

Fotos: Eintracht Frankfurt

HOLSTEIN WOMEN – TV JAHN DELMENHORST 8:1

Bei ihrem Heimspiel im Stadion an der Waldwiese ließen die Holstein Women gegen den TV Jahn Delmenhorst von Beginn an wenig anbrennen. Zwar gerieten die Gastgeberinnen nach einer guten Viertelstunde zunächst unvorhersehbar in Rückstand, als eine Bogenlampe der Gäste aus Niedersachsen hinter KSV-Keeperin Caja Paulsen im Netz der Kielerinnen landete. Doch unbeeindruckt davon erhöhten die Women vor zahlreichen lautstark anfeuernden Holstein-Fans das Tempo und erspielten sich schöne Chancen, die nach einer guten halben Stunde zum Erfolg führten: Samantha Carone nahm sich ein Herz aus halbrechter Position und traf per feinem Schlenzer zum Ausgleich (35.) Bis zum Halbzeitpfiff erhöhte Ronja Jürgensen (41./43.) auf 3:1 für die Hausherrinnen. 

Nach der Pause machten die Women da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten – mit ansehnlichem Kombinationsfußball. Nach schöner Vorarbeit von Carone musste Sarah Begunk nur einschieben (69.). Dies war die Vorentscheidung in einem Spiel, in dem die Gäste aus Delmenhorst wenig entgegenzusetzen hatten. Von nun an fielen die Tore quasi im Fünf-Minuten-Takt. Auch Lisa Wiedemann trug sich in die Torschützenliste ein, als ihr Schuss im Netz von TV-Keeperin Lena Wilkens landete (74.). Abermals war es anschließend Carone, die 7:1 erhöhte (87.). Den Schlusspunkt setzte die eingewechselte Vita Onderka nach Ablauf der offiziellen Spielzeit (90.+1). Das Ergebnis geht somit auch in der Höhe für die Holstein Women in Ordnung, die sich mit vielen Toren für ihre Leistung belohnten und den zweiten Sieg in Folge feierten. Diesen Erfolg will die Elf von Trainer Bernd Begunk unbedingt am 23. Oktober beim ATS Buntentor wiederholen (14 Uhr).

Holstein Women: Paulsen – Labuj (79. Grapengeter), Grosnick, Zimmermann, Ziegler – S. Begunk – Carone, Wiedemann (90. Braren), Harder (70. Onderka), Redant – Jürgensen (46. Krohn). Trainer: B. Begunk.

Tore: 0:1 Engbarth (16.), 1:1 Carone (35.), 2:1 Jürgensen (41.), 3:1 Jürgensen (43.), 4:1 Begunk (69.), 5:1 Krohn (72.), 6:1 Wiedemann (74.), 7:1 Carone (87.), 8:1 Onderka (90.+1)

VFV BORUSSIA 06 HILDESHEIM – HOLSTEIN U23 2:2

Die eigenen Fehler abstellen und die Möglichkeiten konsequenter nutzen – das war der Plan, den die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel mit in die Partie bei den Niedersachsen nahm. Diese verteidigten eine Halbzeit lang beherzt, mussten jedoch kurz vor dem Abpfiff des ersten Durchgangs einen Rückschlag hinnehmen: Kurz bevor Schiedsrichter Dr. Gerrit Breethold seine Pfeife in den Mund nahm, netzte Hildesheims Moritz Göttel zur 1:0-Führung für die Gastgeber ein (44.).

Nach dem Wiederanpfiff stellte Gunkel seine Elf auf gleich drei Positionen um: Samuel Lengle, Nico Mai und Faris Moumouni verließen den Rasen, dafür sollten die eingewechselten Moritz Frahm, Jan Wansiedler und Jason Ejesieme für neuen Schwung sorgen. Dies gelang den Gästen von der Kieler Förde in Person des zurückgekehrten Laurynas Kulikas. Mit seinen beiden Treffern drehte der Kieler Angreifer bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause die Partie (68./80.). Viel fehlte nicht, um drei Punkte aus dem Süden Niedersachsens mit in den Norden zu nehmen. Doch die Hausherren hatten das letzte Wort, als Mohammad Baghdadi für die Borussia zum 2:2-Endstand traf. Leider konnten sich die Gäste nicht für den Aufwand der zweiten Halbzeit belohnen und mussten sich mit einem Punkt begnügen. Am kommenden Sonntag, den 23. Oktober, treten unsere Störche beim SV Drochtersen/Assel an und wollen auch vom Tabellendritten Zählbares entführen (Anstoß: 15 Uhr).

Holstein U23: Oberbeck – Mai (58. Wansiedler), Lengle (46. Frahm), Kleine-Bekel, Carrera – Gueye, Voß, Gumpert, Siedschlag (82. Prodanovic) – Kulikas, Moumouni (58. Ejesieme). Trainer: Gunkel.

Tore: 1:0 Göttel (44.), 1:1 Kulikas (68.), 1:2 Kulikas (80.), 2:2 Baghdadi (87.)

Fotos: VfV Borussia 06 Hildesheim

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter