Ein Sieg für die Geschichtsbücher!

Genau 80 Jahre lang dauerte es, bis Holstein Kiel wieder einen Sieg gegen die Schalker Knappen einfahren konnte. Damals, beim ersten Erfolg am 30. Mai 1943 im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft, hieß es vor 18.000 Kielern auf dem Holsteinplatz 4:1 für die KSV. Die Partie gilt bis heute als bestes Spiel der Vereinsgeschichte.

Das 2:0 am vergangenen Wochenende war übrigens im dritten Anlauf der allererste KSV-Sieg beim FC Schalke 04 überhaupt. 1941 hieß es im deutschen Pokal-Halbfinale in der legendären Glückauf-Kampfbahn aus Sicht der Störche 0:6. Am 16. Januar 2022 im „Corona-Heimspiel“ der Knappen vor nur 750 Besuchern gelang unseren Störchen immerhin ein 1:1-Unentschieden. Und nun der erste Auswärtssieg…

Die fast menschenleere Veltins Arena während der Coronapandemie Anfang 2022

Dementsprechend ausgelassen feierten die Spieler am 4. Spieltag der 2. Bundesliga den überraschenden Erfolg, die Momentaufnahme mit der Tabellenführung und den überaus gelungenen Saisonstart mit ihren 3.000 mitgereisten Fans. Timon Weiner, Ex-Schalker und in der Veltins Arena zwischen die Pfosten gerückt, sprang nach dem Zu-null-Sieg am höchsten. Aber auch für Sportchef Uwe Stöver war es ein besonderer Tag. Der Sportliche Leiter beging in der Veltins Arena seinen 500. Einsatz als sportlich Verantwortlicher eines Zweitligisten – und durfte jubeln!

Und noch einen Rekord gab es am vergangenen Freitag zu verzeichnen. Die 60.403 Besucher in der Veltins Arena bildeten die größte Kulisse, die je ein Holstein-Punktspiel erlebt hat. Also noch ein paar Tausend mehr als 1953. Damals unterlagen die Störche in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft vor rund 55.000 Zuschauern in Ludwigshafen dem 1. FC Kaiserslautern um Fritz Walter und Co. knapp mit 1:2.

In Ludwigshafen kamen 1953 sage und schreibe 55000 Zuschauern zum Spiel Kaiserslautern gegen Holstein

Dennoch war es auf Schalke nicht die größte Zuschauerzahl unserer Vereinsgesichte. Die 80.000 Besucher am 24. Juni 1961 im Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft in Hannover zwischen Holsteins Amateuren und Siegburg 04 (5:1) werden wohl auf ewig unerreicht bleiben.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter