Abendspiel auf Schalke vor bis zu 62.271 Zuschauern

Schon nach drei Ligaspielen ist in Gelsenkirchen Druck auf dem Kessel. Wenn man die Tabelle von oben anfängt zu lesen, dauert es eine Weile, bis man den FC Schalke 04 findet. Ein Sieg und damit drei Punkte aus drei Spielen sind nicht nur aus Schalker Fan-Sicht zu wenig. Denn Schalke hat ein klares Ziel vor Augen: Und das ist nichts Geringeres als die Rückkehr in die Bundesliga.

„Von den bisherigen Ergebnissen dürfen wir uns sich nicht blenden lassen. Die Qualität der einzelnen Spieler spricht für sich. Und nicht jeder von uns hat schon mal vor 60.000 Zuschauern gespielt. Das wird hochemotional“, weiß Steven Skrzybski. Fest steht: Sollte S04 auch gegen unsere Störche nicht gewinnen, kann es auf Schalke schnell ungemütlich werden. Die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Reis wird deshalb alles daran setzten, dies zu verhindern. „Aggressivität“ war folglich das Schlagwort in der Schalker Pressekonferenz vor dem Spiel. „Ich habe Bock auf das Spiel, weil ich weiß, dass wir es besser können. Es liegt an uns, es besser zu machen“, so Reis. Besser als in der Vorwoche, als die Knappen es nicht schafften, in Braunschweig ein Tor zu erzielen. In der heimischen Veltins-Arena klappte es zuvor besser, als der Bundesligaabsteiger gegen Kaiserslautern drei Tore erzielte.

Der Gang ins Unterhaus brachte reichlich Bewegung in die Kaderbesetzung der Gelsenkirchener. Namenhafte Leistungsträger wie Marius Bülter (TSG Hoffenheim), Moritz Jenz (VfL Wolfsburg), oder Alex Kral (Union Berlin) verließen S04 und blieben in der Bundesliga. Einer blieb jedoch auf Schalke: Stürmer Simon Terodde fühlt sich in der 2. Bundesliga bekanntlich am wohlsten und dürfte auch in dieser Saison einer der Top-Anwärter auf die Torjägerkanone sein. 2021/22, als Schalke zuletzt in der 2. Bundesliga antrat, erzielte der 35-Jährige 30 Treffer in 30 Einsätzen und war damit der Garant für die Zweitligameisterschaft.

Verzichten muss Thomas Reis am Freitag auf Kenan Karaman und Ex-Storch Dominick Drexler. Beide fallen wegen Muskelverletzungen aus. Einspringen könnte beispielweise der gerade mal 17 Jahre alte Assan Ouédraogo, der in diesem Sommer den Schritt aus der Knappenschmiede in die Profimannschaft schaffte und dabei für einen regelrechten Hype um seine Person sorgte, als das Ausnahmetalent bei seinem ersten Einsatz gegen den HSV direkt ein sehenswertes Tor erzielte.

Beim letzten Ausflug unserer Störche in die Veltins-Arena gab es coronabedingt keine große Kulisse, aber immerhin einen Punkt. Alexander Mühling brachte uns mit einem Distanzschuss in Führung, ehe Terodde kurz darauf für den 1:1-Endstand sorgte. Nur 750 Zuschauer durften das Spiel im Januar 2022 im Stadion verfolgen. Das dürften am Freitagabend deutlich mehr werden. Die Partie gegen die Roten Teufel war fast ausverkauft: 61.801 von 62.271 Plätzen waren belegt.

Personelle Situation

Nur Carl Johansson fällt aus. Er befindet sich im Aufbautraining. Timo Becker kehrt ins Aufgebot zurück.

Faninfos

Es wird an der Veltins-Arena keine Tageskasse für Gästefans geben. Im Einzelfall sind noch wenige Stehplatzkarten über unsere Fanbeauftragten zu beziehen. Das Stadion öffnet zwei Stunden vor Anpfiff seine Tore. Taschen, die größer als Din-A4 sind, dürfen nicht mit in die Arena. Diese können bei Bedarf kostenlos am Eingang Süd und an Ost 2 abgegeben werden.

Anreise

Die Gästeparkplätze für PKW und Busse sind über den Berni-Klodt-Weg (45891 Gelsenkirchen) erreichbar. Busse biegen dort nach links auf den Parkplatz Gelsenwasser ab, für diesen fallen 20 Euro Parkgebühr an, die bei der Einfahrt kassiert werden. PKW fahren nach rechts auf den Parkplatz E2. Die Parkgebühr beträgt fünf Euro pro Fahrzeug und kann entweder an einem der Kassenautomaten, oder bequem per App bezahlt werden.

Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln stehen am südlichen Ausgang des Bahnhofes in Gelsenkirchen im Bedarfsfall Shuttle-Busse zur Veltins-Arena bereit. Auch die Stadtbahnlinie 302 Richtung Buer/Arena führt zum Stadion.

Hier könnt ihr das Spiel verfolgen:

  • Sky überträgt live im TV
  • Unser Multimedialiveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 18:00 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews
  • R.SH schaltet regelmäßig live ins Stadion

Steven Skrzybski im Interview vor dem Spiel:

Die Pressekonferenz vor #S04KSV:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter