Die Störche-Saison 2022/23 in Zahlen

Bevor wir den Fokus vollständig auf die neue Saison richten, haben wir die vergangene Spielzeit noch einmal in Zahlen aufgearbeitet.

Wer sich für Zahlen und Statistiken begeistert, interessiert sich vielleicht auch für Wetten zum Thema Fußball, denn auch hier kann man Quoten zu diversen Spielen verfolgen.

Das Durchschnittsspiel

Durchschnittlich schossen unsere Störche 14,91-mal in der abgelaufenen Saison auf das gegnerische Tor. Dabei erzielten sie pro Spiel 1,71 Tore. Mit 114,74 km liefen sie als Team durchschnittlich rund einen Kilometer mehr als ihre Gegner und hatten dabei im Durchschnitt 55% Ballbesitz. Von 445 gespielten Pässen landeten 79% als erfolgreich, was 4% über dem Ligadurchschnitt laut der Statistik von sport.de liegt. Die Zweikampfquote lag bei 50,78%. Von 180 Ecken (5,29 pro Spiel) verwandelten die Störche acht. Nach Standardsituationen waren unsere Profis so effektiv, wie keine andere Mannschaft in der 2. Bundesliga. 18-mal klingelte es nach einem ruhenden Ball. 

Der Dauerbrenner

Insgesamt 17 Spieler standen in der abgelaufen Zweitligasaison bei allen 34 Spielen auf dem Rasen. Einer davon war Kieler Steven Skrzybski: Er absolvierte 2.541 Spielminuten, in 31 Partien stand er in der Startformation und dreimal wurde er eingewechselt.  Individuell brachte Skrzybski die besten Zahlen aufs Parkett: Er war nicht nur bester Scorer des Teams mit 24 Punkten, sondern mit 15 Treffern auch bester Torschütze.

Das Duo „Skreese“ dominiert

Der beste Torvorbereiter war Fabian Reese mit zehn Assists – Skrzybski hatte neun. Das kongeniale Duo, das in Fankreise den Arbeitstitel „Skreese“ hat, war eine der besten Offensivpaarungen der gesamten 2. Bundesliga. Am Zweigespann Kleindienst-Beste vom Zweitligameister FC Heidenheim war aber kein Vorbeikommen (57 Scorerpunkte). Zur Halbserie hatte „Skreese“ bereits 24 kombinierte Tore und Assists auf dem Scorer-Konto. Fabian Reese versprach damals in einem Video auf dem TikTok-Kanal von Holstein Kiel, dass sie zusammen 40 Scorerpunkte schaffen würden, was Skrzybski auf „40+“ ergänzte. Und die beiden Offensivakteure hielten Wort: 45 Tore und Torvorlagen standen am Ende der Spielzeit auf dem „Skreese“-Saisonzeugnis (21 Reese, 24 Skrzybski). Schon vor dem letzten Saisonspiel in Hannover hätten die beiden mit 41 Punkten ihr Ziel erfüllt, doch schraubte Reese diese Zahl mit einem Tor und drei Vorlagen nochmal nach oben. Reese riss übrigens auch die meisten Kilometer aller KSV-Profis ab: Mit 321,40 km liegt er im Ligavergleich auf Position 31, gefolgt von – natürlich – Skrzybski auf Rang 32 mit 318,40 km.

Torwart-Rochade

Ungewöhnlich viel Rotation herrschte auf der Torwartposition. Nicht nur alle drei Torhüter, die zum Saisonbeginn im Kader standen, kamen zu Einsätzen, sondern auch der in der Winterpause nachverpflichtete Robin Himmelmann (Neun Einsätze, 18 Gegentore, einmal zu null). Vier verschiedene Torhüter setzte in der abgelaufenen Saison sonst kein anderer Verein in der 2. Bundesliga ein. Am häufigsten hütete Thomas Dähne den Kieler Kasten. In 15 Spielen blieb er dreimal zu null, musste aber insgesamt auch 29-mal den Ball aus seinem Tornetz holen. Sowohl Tim Schreiber als auch Timon Weiner durften ihre Zweitligadebüts feiern. Schreiber kam auf zehn Einsätze mit 13 Gegentoren und einer weißen Weste. Weiner kam beim letzten Saisonspiel in Hannover zum Einsatz, bei dem er einen Gegentreffer hinnehmen musste.

Null Platzverweise

347-mal wurden die Störche gefoult, 396-mal bremsten sie ihre Gegenspieler regelwidrig. Die meisten gelben Karten kassierte Hauke Wahl (10). Dafür kamen unsere Jungs gänzlich ohne Platzverweise aus, also weder Gelb-Rote noch Rote Karten.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter