Torgefährlicher Torwart | #OlivAhoi Tag 3

Mit etwas mehr Schlaf und deutlich weniger Müdigkeit startete der dritte Tag in unserem spanischen Trainingslager. Entsprechend motiviert rollten schon deutlich vor der vereinbarten Uhrzeit die ersten Fahrräder in Richtung des Trainingsplatzes. 

Die Leistungssensoren, die z.B. die zurückgelegte Strecke oder das Tempo der Spieler erfassen, waren noch nicht mal eingetroffen, als unsere Jungs das frisch gewässerte Grün betraten. Die gewonnene Zeit nutzten die Profis zum Dehnen und Lockern, ehe Athletiktrainer Lasse Bork – mit mittlerweile eingetroffenen Sensoren – zur Aktivierung bat. 

Danach wurde das Team in zwei Gruppen aufgeteilt. Während der Großteil defensive Abläufe trainierte, feilten die vermeintlich besten Schützen an ihren Ecken und Freistößen. Neben Tom Rothe, der einen Ball perfekt an die Unterkante der Latte und ins Tor zirkelte, und Finn Porath, der seinen Fuß feinjustiert hatte, stellte auch Jungstorch Stanislav Fehler seine Qualitäten am ruhenden Ball unter Beweis und erntete dadurch die Anerkennung seiner Kollegen. 

Parallel machten die Torhüter – ausgenommen von Lio Rothenhagen, der den Freistoßschützen das Leben erschweren sollte – ihr eigenes Ding und flogen spektakulär vor ihrem Tor umher. „Die Übung lässt er uns nur für die Kamera machen“, beschuldigte Timon Weiner seinen Torwarttrainer Patrik Borger mit einem Schmunzeln. Ein paar eindrucksvolle Fotos sind tatsächlich dabei rumgekommen. 

Beim abschließenden Standard-Spiel, das sich vorwiegend um Eckbälle drehte, standen sowohl Weiner als auch Marcel Engelhardt dann zwischen den Pfosten des Spielfelds, das sich über eine Platzhälfte erstreckte. Letzterer mauserte sich dabei zu einem torgefährlichen Torwart, denn als Weiner für die letzte Aktion mit nach vorne aufrückte, fing Engelhardt eine Hereingabe ab und schoss den Ball aus der Hand über alle hinweg zielgenau ins verwaiste Tor. Umjubelt setzte er damit den Schlusspunkt der frühen Trainingseinheit, bei der die erneut anwesenden Fans ihrerseits einen Trikottag zelebrierten. 

Auch heute schob unser Team wieder eine Doppelschicht. Die zweite Einheit bestand aus Spielformen und einem Elf-gegen-elf, das ordentlich Kraft kostete. Das merkte man spätestens beim Abendessen, bei dem die Teller auffällig voll geladen wurden. Ein Videoanruf vor versammelter Runde mit Thomas Dähne, der Zuhause seinen 30. Geburtstag mit seiner neugeborenen Tochter feierte, bildete einen schönen Tagesabschluss. 

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter