Vorbericht: Mit 1100 Fans nach Nürnberg

768 Kilometer Fahrstrecke trennen das Holstein-Stadion vom Max-Morlock-Stadion. Damit ist es die weiteste Auswärtsfahrt dieser Saison. Dennoch werden rund 1100 Kieler Fans den Weg auf sich nehmen, um unsere Störche in Nürnberg zu unterstützen.

„Auswärts so viele Fans im Rücken zu haben, hilft enorm. Unser Ziel ist es, nach dem Spiel mit den mitgereisten Kielern etwas zu feiern zu haben“, sagte unser Innenverteidiger Carl Johansson. Und auch unser Cheftrainer pflichtete ihm bei: „Dass so viele Fans mitkommen, ist ein großer Ansporn für uns. Jeder weiß, wie weit die Strecke aus Kiel ist – dazu kommen noch die Kosten und der gesamte zeitliche Aufwand. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Auf den Support der Fans können unsere Störche in der Schlussphase der Saison also zählen. Sportlich gesehen wird das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg allerdings eine große Herausforderung. Aus dem mannschaftlichen Kollektiv, dem Rapp eine „gute Spielidee“ bescheinigte, sticht in dieser Saison der 18-jährige Can Uzun heraus. Gegen Hertha BSC erzielte das Supertalent in der Vorwoche bereits seinen vierten Doppelpack der laufenden Spielzeit und baute sein Torekonto damit auf 15 aus. Zum Vergleich: Kein anderer FCN-Akteur traf mehr als viermal.

Doch dem gebürtigen Regensburger und türkischen Nationalspieler steht eine Kieler Defensive entgegen, die zuletzt drei Spiele in Folge ohne Gegentor blieb. Eine Serie von vier Spielen ohne Gegentreffer wäre neuer Vereinsrekord in der 2. Bundesliga.

Ein interessanter Faktor könnte am Samstag zudem das Wetter werden, denn in Süddeutschland sind für den Anpfiff um 13:00 Uhr 25 Grad und Sonne vorhergesagt – also rund 10 Grad mehr als bei Abfahrt in Kiel herrschten.  

Faninfos

Rund 1100 Gästefans werden in Nürnberg erwartet. Vor Ort wird es für Kurzentschlossene eine Gästekasse geben.

Personelle Situation

Joshua Mees (Rückenprobleme), Colin Kleine-Bekel (Kreuzband) und Thomas Dähne (Knieprobleme) fallen aus. Zudem muss Finn Porath wegen seiner 5. gelben Karte ein Spiel aussetzen.

Hier könnt ihr das Spiel verfolgen:

  • Sky überträgt live im TV.
  • Unser Multimedialiveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 12:30 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff um 13 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews.

Carl Johansson vor dem Auswärtsspiel in Nürnberg:

Die Pressekonferenz vor #FCNKSV:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter