KSV bindet Nachwuchstorhüter Tyler Dogan

Tyler Dogan mit NLZ-Direktor Dominic Peitz (li.) und KSV-Geschäftsführer Sport Uwe Stöver (re.).

Torwarttalent Tyler Dogan wird auch weiterhin für Holstein Kiel auflaufen. Die KSV bindet den 17-Jährigen auch künftig als Vertragsspieler, sodass der Torhüter der U19 bereits in der kommenden Saison zum Aufgebot der U23 gehören wird.

Dogan kam im Sommer 2020 vom SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt in die U16 der KSV und durchlief seitdem die weiteren Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Störche. In der laufenden Spielzeit bestritt Dogan zwölf Ligaspiele für die U19 in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost, debütierte im November vergangenen Jahres für die türkische U18-Nationalmannschaft und reiste im Januar mit der Lizenzmannschaft der KSV ins Trainingslager nach Oliva Nova. Der Torhüter wohnt im Leistungssport-Campus „Altenholzer Hafen“ und geht auf die Gemeinschaftsschule Friedrichsort, die seit November 2022 als DFB-Eliteschule des Fußballs anerkannt ist und in der er zusätzlich zum regulären Trainingsbetrieb im NLZ zwei weitere Trainings pro Woche absolvieren kann. Auf dem Weg zum Abitur profitiert er darüber hinaus von der Schulzeitstreckung, einem von Seiten des Bildungsministeriums initiierten Angebot für Leistungssportler, die Zeit der Abitur-relevanten Schuljahre von zwei auf drei Jahre auszuweiten, um die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport zu optimieren.

„Ich habe mich nach meinem Wechsel vor fast drei Jahren nach Kiel von Beginn an sehr wohlgefühlt und mich auch im Altenholzer Hafen bestens eingelebt. Hier bei Holstein finde ich perfekte Bedingungen vor, um mich sowohl aus sportlicher als auch aus schulischer Sicht optimal weiterzuentwickeln, sodass ich mich freue, mit dem Übergang zur U23 den nächsten Schritt zu machen und weiterhin das Holstein-Trikot tragen zu dürfen“, sagte Dogan nach der Vertragsunterschrift.

Auch KSV-Geschäftsführer Sport Uwe Stöver, KSV-Torwarttrainer Patrik Borger und NLZ-Direktor Dominic Peitz freuen sich, den talentierten Torhüter weiterhin in den eigenen Reihen zu halten. „Wir haben Tylers positive Entwicklung genau beobachtet. Auch im Wintertrainingslager in Oliva Nova konnten wir uns von seinen Qualitäten überzeugen“, sagte Stöver.

„Wir waren von Tylers fußballerischen und charakterlichen Fähigkeiten schon seit geraumer Zeit überzeugt. Spätestens im Trainingslager in Spanien hat er nochmals unter Beweis gestellt, was für ein toller Mensch und Torhüter er ist“, ergänzte Borger. „Tyler ist ein mitspielender Torhüter, der wenig Fehler macht und eine enorme Präsenz auf dem Platz ausstrahlt. Zudem ist er ein charakterlich starker Spieler. Wir sind sehr froh, dass sich Tyler dazu entschieden hat, weiterhin das Holstein-Trikot zu tragen und den eingeschlagenen Weg, insbesondere vor dem Hintergrund der Kombination aus Unterkunft, Schule und Training, bei uns weiterzugehen“, so Peitz.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter