Starke U19 verpasst Pokal-Überraschung in Köln

Pokalfight in der Domstadt: Kölns Matti Wagner bedrängt Holsteins Melvin Zimmer

Am Samstagvormittag traf unsere U19 im Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren auf den 1. FC Köln. In der Domstadt verloren die Jungstörche von Trainer Fabian Raue nach einer couragierten Leistung denkbar knapp mit 0:1.

1. FC KÖLN U19 – HOLSTEIN U19 1:0

Wie erwartet begannen die Gastgeber vor eigene, Publikum als spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste spielten gut mit und so gelang es dem KSV-Nachwuchs, innerhalb der ersten 30 Minuten eigene Nadelstiche vor dem Kasten von Effzeh-Keeper Mike Dreier zu setzen. Die Kieler Luka Tunjic und Melvin Zimmer verlangten dem Kölner Schlussmann aus halbrechter Position alles ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es jedoch noch einmal turbulent: Erst bekam KSV-Torhüter Hugo Sjöberg die Möglichkeit, sich auszuzeichnen und parierte einen Schuss von Justin Diehl aus 14 Metern (41.). Auf der anderen Seite hatte Tunjic die Chance, seine Jungstörche in Führung zu bringen, als er aus 18 Metern einen satten Schuss abfeuerte, im Nachfassen klärte Köln-Keeper Dreier jedoch die gefährliche Situation. In der Nachspielzeit scheiterte Kölns Jaka Cuber aus fünf Metern an Sjöberg, der seine Farben somit ohne Gegentor durch die erste Halbzeit brachte. Bis hierhin boten beide Mannschaften eine Begegnung auf hohem Niveau, was Finn Jaensch, Sportlicher Leiter unseres Nachwuchsleistungszentrums, bestätigte: „Wir sind präsent und engagiert in den Zweikämpfen und ich hoffe, dass wir lange auf diesem Niveau mitspielen können – dann ist alles möglich.“

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lang, bis die Hausherren vor rund 500 Zuschauern am Geißbockheim auf die Führung drückten. Emin Kujovic testete Sjöberg nach einem Schuss aus der Drehung, der Kieler Schlussmann tauchte jedoch blitzschnell ab und entschärfte die Situation (53.). Im Gegenzug hatte Pawel Erfmann die Führung auf dem Fuß, als er aus 17 Metern abzog, das Ziel aber knapp verfehlte (54.). Holstein tat in der Folge viel für die Offensive, tauchte gefährlich im Strafraum der Kölner auf und bot dem Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga West mächtig Paroli. Doch dann folgte der Rückschlag: Nachdem Cengizhan Koc in der eigenen Box regelwidrig zu Werke ging, zeigte Schiedsrichter Eric Wettels auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Cuber anschließend zum 1:0 (79.). Wegen einer Tätlichkeit an dem Kölner Torschützen kurz vor dem Abpfiff verwies der Unparteiische Keeper Sjöberg des Feldes. Dass sein Ersatzmann Lukas Meßfeldt keine Eingewöhnungszeit benötigte, stellte er wenig später unter Beweis. Einen erneuten Strafstoß von Kölns Luan Simnica parierte der just eingewechselte Torhüter sehenswert. Doch trotz einer sehenswerten Leistung verpassten unsere Jungstörche letztlich den erstmaligen Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals des Junioren denkbar knapp.

Holstein U19: Sjöberg – Boakye, Diezemann, Witt (82. Fobissié), Steffen – Erfmann, Koc (90. Kruse), Zimmer (90. Meßfeldt), Labes – Sinanovic (74. Calikoglu), Tunjic. Trainer: Raue.

Tore: 1:0 Cuber (79./FE) Rote Karte: Sjöberg (90.).

STIMMEN ZUM SPIEL

U19-Trainer Fabian Raue: „Ich bin stolz auf die Mannschaft, weil sie das umgesetzt hat, was wir vorher trainiert und abgesprochen haben. Wir sind mutig aufgetreten und wollten den Gegner früh unter Druck setzen. Das ist uns gelungen. In der zweiten Halbzeit fehlte uns jedoch die Kraft und die Ruhe in einem Spiel, dass durch Nuancen entschieden wurde. Ich mache meiner Mannschaft keinen Vorwurf, sondern spreche ihr ein großes Kompliment für diese Leistung aus.“

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter