U19 nimmt an Sonderspielrunde teil

Ab Ende dieses Monats ist Melvin Zimmer mit der U19 in der Sonderspielrunde des DFB am Ball

Anfang Dezember vergangenen Jahres beschloss das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Einführung eines neuen Wettbewerbs im Anschluss an die Saison 2022/23 in den A- und B-Junioren-Bundesligen. Der Wettbewerb, bei dem alle Vereine der A- und B-Junioren-Bundesligen teilnahmeberechtigt sind, wird ab Ende dieses Monats bis Juni ausgespielt, teilnehmen. Auch unsere U19 nimmt an dieser neu geschaffenen Sonderspielrunde teil.

Die Entscheidung, von März bis Juni eine Sonderspielrunde durchzuführen, wurde seitens des DFB vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie getroffen, in deren Folge die Bundesliga-Saison auf eine einfache Runde verkürzt worden war, sodass beispielsweise in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost die 17 Teams nur einmal im Saisonverlauf statt wie üblich zweimal in Hin- und Rückspielen aufeinandertrafen. Nach dem letzten Bundesliga-Spieltag am vergangenen Samstag und dem feststehenden Abstieg aus der höchsten deutschen Spielklasse bestreitet U19 somit neben dem Halbfinale im SHFV-Landespokal (So., 23.04., 14 Uhr bei der SG FCU-Kisdorf) noch sechs weitere Partien bis zur Sommerpause.

Ausgetragen wird die Sonderspielrunde in zwei Phasen: In der Vorrunde wurden die Teilnehmer nach regionalen Gesichtspunkten in Vierergruppen eingeteilt, sodass die Jungstörche in der Gruppe K auf den Hamburger SV, den FC St. Pauli und den SV Werder Bremen treffen. In den Gruppen spielen die Mannschaften jeweils einmal gegeneinander. Vereine, die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmen, überspringen die Vorrunde und steigen direkt in der Hauptrunde (Phase 2) ein. Hier treffen sie in „Liga A“ auf die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenphase. Die Dritt- und Viertplatzierten spielen in „Liga B“ in einer einfachen Runde die Plätze aus.

„Das Ziel ist, die Mannschaft weiterzuentwickeln und kontinuierlich an den Themen zu arbeiten, die wir in den vergangenen Wochen bereits behandelt haben“, sagt Fabian Raue. Der U19-Coach sieht die Sonderspielrunde als Chance, sich auf hohem Niveau mit anderen spielstarken Mannschaften zu messen. „Und es bietet natürlich die Möglichkeit, in diesen Duellen positive Ergebnisse zu erzielen“, ergänzt Raue.

DIE SPIELE UNSERER U19 IM ÜBERBLICK:

Samstag, 25.03., 13 Uhr: Holstein U19 – HSV

Samstag, 01.04., 13 Uhr: FC St. Pauli – Holstein U19

Samstag, 15.04., 14 Uhr: Holstein U19 – Werder Bremen

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter