U23 bei Tabellenschlusslicht zu Gast – U19 empfängt Eimsbüttel – U17 reist zum Spitzenreiter

Im Heimspiel gelang unserer U23 um Jannis Voß ein 2:1-Sieg gegen Spelle-Venhaus

An diesem Wochenende sind erstmals seit der Winterpause wieder alle acht Nachwuchsteams aus unserem NLZ im Einsatz. Die U23 beendet ihre Englische Woche am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SC Spelle-Venhaus. Bereits am Samstag sind die U19 zuhause gegen Eimsbüttel und die U17 beim Tabellenersten RB Leipzig gefordert. Duelle mit Hannover 96 warten auf unsere U16 und U15. Außerdem stehen Heimspiele für die U14 und U12 an, während die U13 im Nord-Cup in Rostock spielen wird.

SC Spelle-Venhaus – Holstein Kiel U23 (Sa., 14 Uhr)

Zum Abschluss der Englischen Woche ist unsere U23 beim SC Spelle-Venhaus zu Gast. Nach der Niederlage gegen Drochtersen/Assel (1:3) und dem torreichen Unentschieden gegen den SV Meppen (3:3) wollen unsere Jungstörche am Sonntag natürlich nochmal einen Sieg holen. Die Vorzeichen dafür könnten beim SC Spelle-Venhaus durchaus schlechter sein, denn im bisherigen Saisonverlauf tut sich der Aufsteiger in der Regionalliga Nord schwer. Erst neun Punkte stehen auf dem Konto der Emsländer, die damit den letzten Tabellenplatz belegen.

Im Hinspiel gelang unseren Jungstörchen ein 2:1-Sieg trotz Unterzahl. Nach der Partie lobte Cheftrainer Sebastian Gunkel seine Mannschaft: „Die Jungs haben zusammengehalten und füreinander gekämpft.“ Genau diesen Kampfgeist wird es am Sonntag nach der hohen Belastung durch den Spieltag unter der Woche auch wieder brauchen. „Die Abstände zwischen den Partien sind natürlich kurz und gegen Meppen mussten auch einige Spieler verletzt vom Feld. Wir müssen gucken, wen wir bis Sonntag noch alles fit bekommen“, blickte Gunkel nach der Partie gegen Meppen auf das anstehende Auswärtsspiel. Los geht es in Spelle im Getränke Hoffmann Stadion am Sonntag um 14 Uhr.

Auf unserem Instagram-Kanal @jungstoerche halten wir Euch über das Spiel unserer U23 auf dem Laufenden. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Partie live im Stream auf NORDFV.TV zu verfolgen. Alle Benutzer müssen sich zunächst einmalig ein kostenloses Benutzerkonto erstellen. Hierfür wird eine gültige E-Mail-Adresse sowie der Vor- und Nachname benötigt. Mit einem Klick auf die Menüleiste gelangt man zur Anmeldung. Der Livestream läuft ab zehn Minuten vor Beginn des Spiels. Hier geht es direkt zum Stream.

Holstein Kiel U19 – Eimsbütteler TV (Sa., 14 Uhr)

Für unsere U19 steht am kommenden Wochenende das Spitzenspiel gegen den Eimsbütteler TV an. Als ungeschlagener Tabellenführer erwarten unsere Jungstörche den aktuellen Tabellendritten der A-Junioren Regionalliga Nord. Trotz einiger Personalsorgen blickt unser U19-Cheftrainer Fabian Raue positiv auf das Spiel: „Wir haben aktuell verletzungs- und krankheitsbedingt einen recht kleinen Kader, aber der Stamm der Mannschaft steht uns zur Verfügung. Das heißt, dass viele Spieler, die in den letzten Wochen von Beginn auf dem Platz standen, auch am Wochenende einsatzfähig sind.“

Die formstarken Eimsbütteler spielen ebenfalls eine gute Saison und konnten die beiden zurückliegenden Partien für sich entscheiden. Dementsprechend gewarnt ist Raue, der jedoch im gleichen Atemzug an den 3:0 Auswärtssieg im Hinspiel anknüpfen möchte: „Ich erwarte einen sehr intensiven Gegner, der auch viel Lautstärke auf den Platz bringt. Wir brauchen Kontrolle im Spiel mit dem Ball, da wir aller Voraussicht nach früh unter Druck gesetzt werden. Wenn wir diese Situationen auflösen können, dann werden wir auch gute Räume für uns finden. Zudem brauchen wir eine gewisse defensive Stabilität, die wir als Basis ansehen.“ Unsere Jungstörche haben im Verlauf der Saison viel Vertrauen in die eigene Stärke gesammelt und gehen dementsprechend mit einer breiten Brust in das Spitzenspiel.

RB Leipzig – Holstein Kiel U17  (Sa., 11 Uhr)

Nach Wolfsburg (2:3) am vergangenen Wochenende wartet direkt das nächste Topteam auf unsere Jungstörche. Am Samstag reist die U17 zum Tabellenführer RB Leipzig und möchte hier an der starken Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. „Leipzig hat in dieser Saison erst vier Mal Punkte liegen gelassen und einmal davon war beim 2:2-Unentschieden gegen uns. Wir sind hochmotiviert dort auch zu punkten. Das wird aber nur gelingen, wenn wir mit dem Ball mutig sind“, blickt U17-Cheftrainer Freddy Kaps auf die anstehende Auswärtsreise.

Mit bereits 68 erzielten Treffern stellen die Leipziger die gefährlichste Offensive der B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Entsprechend gewarnt ist Kaps: „Leipzig hat eine sehr aggressive Pressingweise, die es für uns zu brechen gilt. Sie haben einen enorm gefährlichen Angriff und erzielen viele Tore nach Eckbällen. Grundsätzlich sind sie sehr kreativ bei Standards, da müssen wir hellwach sein.“ Eine große Aufgabe also für unsere Jungstörche, die sich dennoch über diese Herausforderung freuen. „Es wird auf jeden Fall eine spannende Aufgabe“, so Kaps weiter. Anpfiff der Begegnung in Leipzig ist am Samstag um 11 Uhr.

Weitere NLZ-Teams im Einsatz:

BegegnungAnsetzung
Hannover 96 – Holstein Kiel U16Sa., 14 Uhr
Holstein Kiel U15 – Hannover 96So., 14 Uhr
Holstein Kiel U14 – Heider SVSa., 11 Uhr
Holstein Kiel U13 – Norc-Cup in RostockSa., 12 Uhr
Holstein Kiel U12 – Suchsdorfer SVSo., 11 Uhr

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter