U23 holt drei Punkte im Emsland – U19 mit erster Saisonniederlage – U17 verliert beim Tabellenführer

Jonas Sterner im Spiel gegen den SC Spelle-Venhaus | Foto: Lars Schröer

Unsere U23 konnte ihre Englische Woche am Sonntagnachmittag mit einem Auswärtssieg beim SC Spelle-Venhaus abrunden. Für die U19, U17 und U16 gab es am Samstag leider keine Punkte. Erfolgreicher hingegen war es bei unserer U15, die zuhause einen 3:0-Sieg gegen Hannover 96 feierte und auch die U14 und U12 holten jeweils drei Zähler. Außerdem setzte sich unsere U13 im Nord Cup sowohl gegen St. Pauli als auch gegen Hansa Rostock erfolgreich durch.

SC Spelle-Venhaus – Holstein Kiel U23 0:3 (0:0)

Wie schon häufiger in dieser Saison verpasste unsere U23 nur knapp einen Blitzstart in die Partie beim SC Spelle-Venhaus. Nach einem schnellen Umschaltspiel bediente Niklas Niehoff den mitgelaufenen Stanislav Fehler, der allerdings erst zu spät zum Abschluss kam, sodass der Keeper der Gastgeber so noch rechtzeitig zur Stelle war (2.). Im Anschluss zeigte sich früh, dass unsere Jungstörche im Emsland die spielbestimmende Mannschaft waren. Spelle war offensiv weitestgehend ungefährlich und vereinzelte Angriffsversuche konnte die Defensive unserer U23 frühzeitig unterbinden. So ging die Partie weitestgehend in eine Richtung, denn über lange Ballbesitzphasen kamen die Jungstörche immer wieder ins letzte Drittel, zeigten sich hier jedoch nicht zielstrebig genug.

Ein Schuss von Jonas Sterner aus der Distanz (24.) und eine Flanke von der linken Seite, die Etienne Sohn und Niehoff im Strafraum nur knapp verpassten (34.), waren die besten Chancen der sonst eher highlightarmen Begegnung im Getränke Hoffmann Stadion. Dementsprechend ging es ohne Treffer auf beiden Seiten in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber mit deutlich mehr Zug zum Tor als noch in der ersten Hälfte. Ein Eckball des SC in der 49. Spielminute verfehlte nur knapp den Kasten der Jungstörche. Auf der anderen Seite bot dieses offensive Auftreten allerdings auch Räume für die U23. Ein Pass in die Tiefe fand Niehoff, der alleine in den Strafraum ging und überlegt zur 1:0-Führung ins lange Eck traf (63.).

Nur drei Minuten später wurde es auf der anderen Seite noch einmal brenzlig als Spelle-Venhaus nach einer Parade von U23-Keeper Tyler Dogan den Ball ins Tor beförderte und so den vermeintlichen Ausgleich erzielte. Allerdings pfiff der Schiedsrichter zuvor auf Stürmerfoul, sodass der knappe Vorsprung unserer Jungstörche erhalten blieb. Der im Anschluss weiterhin hohe Aufwand der Gunkel-Elf machte sich bezahlt als Noah Gumpert in der 71. Spielminute auf 2:0 erhöhte. Eine Flanke von Niehoff ließ Fehler für Gumpert durch, der so linksunten einschieben konnte. In der Nachspielzeit machte Cengizhan Koc, der bei einem Abpraller im Strafraum goldrichtig stand und aus kurzer Distanz ins leere Tor einschob (90.+1), endgültig den Deckel auf die Partie. Damit nimmt unsere U23 zum Abschluss der Englischen Woche drei Punkte aus dem Emsland zurück mit nach Kiel. Am nächsten Wochenende wartet bereits das nächste Auswärtsspiel beim Bremer SV.

Stimmen zum Spiel

Sebastian Gunkel: „Wir sind froh, dass es zum Ende der Englischen Woche nochmal drei Punkte gab. Wir wussten, dass es in Spelle eine schwierige Aufgabe wird. Wir haben versucht viel Druck zu machen und einfach zu spielen, aber in der ersten Halbzeit sind noch nicht so viele Chancen dabei rausgesprungen. Im zweiten Durchgang war es insgesamt offener und dann war es sehr wichtig mit 1:0 in Führung zu gehen. Dieser Treffer war heute der Dosenöffner.“

Niklas Niehoff: „In der ersten Halbzeit waren wir relativ gut im Spiel und hatten viel Ballbesitz, aber es fehlten die zwingenden Aktionen nach vorne. In der Kabine haben wir gesagt, dass wir genau so weiter machen und geduldig bleiben wollen. Im zweiten Durchgang haben wir unsere Chancen genutzt und letztendlich einen verdienten Sieg eingefahren.“

Noah Gumpert: „Es war ein schweres Spiel auf einem schwierigen Platz, aber wir haben die Bedingungen gut angenommen und sind geduldig geblieben. Grundsätzlich war es wichtig, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Nach dem 1:0 war uns bewusst, dass wir auch schnell die nächsten Treffer nachlegen können. Insgesamt war es eine reife Leistung von uns und ein wichtiger Auswärtssieg.“

Statistik

Holstein Kiel U23: Dogan – Ottilinger (74. Wansiedler), Carrera (55. Koc), Lelle – Mai, Voß, Siedschlag (82. Zimmer), Sterner – Sohn (46. Gumpert), Niehoff – Fehler.

Tore: 0:1 Niehoff (63.), 0:2 Gumpert (71.), 0:3 Koc (90.+1).

Fotos: Lars Schröer

Holstein Kiel U19 – Eimsbütteler TV 0:2 (0:1)

Das Heimspiel unserer U19 gegen Eimsbüttel am Samstag war von Beginn an eine eher unkontrollierte Partie. Die Gäste setzten unsere Jungstörche schon früh unter Druck und spielten immer wieder schnell in die Tiefe. Nach nur sieben Minuten nutzte Eimsbüttel einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung (7.). Im Anschluss konnte die Elf von Cheftrainer Fabian Raue trotz guter Chancen auch aus längeren Ballbesitzphasen keinen Profit schlagen. „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht schlecht im Spiel und hatten auch zwei, drei gute Torchancen, die wir dann aber nicht zum Ausgleich genutzt haben“, sagte Raue nach der Partie.

Nach dem Seitenwechsel wurde zunehmend der ETV die bessere Mannschaft auf dem Platz. Unsere U19 fand nicht die richtigen Räume und so dauerte es auch nach dem Wiederanpfiff nicht lange, bis Eimsbüttel nach einem Eckball den nächsten Treffer zum 2:0-Vorsprung nachlegte (52.). „Durch den frühen Druck des Gegners, hätten wir schneller und besser Entscheidungen in unserem Spiel treffen müssen. Insgesamt waren wir heute nicht klar genug“, kritisiert Raue die Leistungen im zweiten Durchgang und sagt weiter: „Am Ende war es eine verdiente Niederlage, weil wir nicht an unsere Topleistung rangekommen sind. Das beweist, dass wir auch in den nächsten Wochen immer 100 Prozent Energie auf dem Platz brauchen, um etwas zu holen.“ Am Ende stand damit ein 0:2-Heimniederlage, bei der unserer U19 erstmals in dieser Saison den Platz als Verlierer verließ.

Statistik

Holstein Kiel U19: Müller-Kalthoff – P. Meyer, Spieckermann, Junge (45. Bente), Kusyi –  Assameur (68. Asik) – Tunjic, Matene (68.Waskowiak), Ugoh, Lückner – Sinanovic.

Tore: 0:1 Hinz (7., FE), 0:2 Schmitz (51.).

RB Leipzig – Holstein Kiel U17 7:1 (2:1)

Beim Tabellenführer lieferte sich unsere U17 zunächst eine recht ausgeglichene erste Halbzeit, bei der sowohl die Hausherren als auch unsere Jungstörche schon in den ersten Minuten gute Möglichkeiten auf die Führung hatten. Allerdings bewiesen die Leipziger dann mit einem Doppelschlag die bessere Toreffizienz. Nach dem Führungstreffer in der 25. Spielminute legten sie nur drei Minuten später mit einem Schuss aus der Distanz die 2:0-Führung nach (28.). Aber auch unsere Jungstörche kamen vor der Pause nochmal ran. Eine Hereingabe von Younes Zöllner fand in der Mitte Kian Tack, der per Lupfer den Anschlusstreffer erzielte (43.).

Nach dem Seitenwechsel wurde Leipzig die deutlich dominantere Mannschaft auf dem Platz. „Wir konnten das Tempo mit zunehmender Spielzeit nicht mehr mitgehen. Leipzig hat eine extrem hohe Ballsicherheit und eine starke Athletik, hier fehlten uns die Mittel, um richtig dagegenzuhalten“, schlussfolgerte U17-Cheftrainer Freddy Kaps zur zweiten Halbzeit. So erhöhten die Leipziger in der 50., 68. und 73. Spielminute ihren Vorsprung auf 5:1 und blieben dabei vor allem bei Standardsituationen brandgefährlich. „Wir haben nicht auf Schadensbegrenzung gespielt, sondern weiter versucht spielerische Lösungen zu finden. Aber in der zweiten Hälfte sind wir klar an unsere Grenzen gekommen“, sagte Kaps über die Auswärtsniederlage, die nach zwei weiteren Gegentoren in der Schlussphase mit 1:7 aus Sicht unserer Jungstörche sehr deutlich ausfiel.

Statistik

Holstein Kiel U17: Ralfs – Suder, Lüth, Medlin, Nieuwenhuizen (65. Schaen) – Westphal, Mehmeti (77. Akyol), Laugwitz (45. Skrijelj) – Kortum, Tack (77. Petersen), Zöllner (77. Özdemir).

Tore: 1:0 Neumann (25.), 2:0 Neumann (28.), 2:1 Tack (43.), 3:1 Gebel (50.), 4:1 Lehmann (68.), 5:1 Gebel (73.), 6:1 Hähnert (82.), 7:1 Bungi (89.).

Weitere NLZ-Teams im Einsatz

BegegnungErgebnis
Hannover 96 – Holstein Kiel U163:1
Holstein Kiel U15 – Hannover 96 3:0
Holstein Kiel U14 – Heider SV4:3
FC St. Pauli – Holstein Kiel U13 (Nord Cup)2:3
F.C. Hansa Rostock – Holstein Kiel U13 (Nord Cup)2:4
Holstein Kiel U12 – Suchsdorfer SV8:0

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter