U23 teilt Punkte mit Jeddeloh II – U19 und U17 feiern Auswärtssiege

Jonas Sterner im Duell mit Elario Ghassan | Foto: Pat Scheidemann

Unsere U23 musste sich zuhause mit einem 1:1-Unentschieden gegen den SSV Jeddeloh II zufriedengeben. Drei Punkte gab es stattdessen an diesem Samstag für unsere U19 und U17. Außerdem unterlag unsere U15 beim VfL Wolfsburg mit 0:3.

Holstein Kiel U23 – SSV Jeddeloh II 1:1 (1:0)

Beide Mannschaften starteten von Beginn an mit viel Tempo in die Partie, unsere U23 war dabei jedoch spielbestimmender und drückte die Gäste schon früh tief in die eigene Hälfte. Erstmals richtig gefährlich wurde es nach einer Viertelstunde, als Lasse Jetz mit einem langen Ball Stanislav Fehler in die Tiefe schickte und dieser bei seinem Abschluss ins obere Eck nur knapp an Jeddelohs Keeper Felix Bohe scheiterte (15.). Bei einem ganz ähnlichen Spielzug sechs Minuten später gelang es dann aber: Einen Diagonalball konnte Fehler annehmen und in den Strafraum gehen, dort lupfte er über Bohe zum 1:0-Führungstreffer der Jungstörche (21.).

Im Anschluss kombinierten sich die jungen Kieler immer wieder ins letzte Drittel, aber auch Jeddeloh erarbeitete sich mit zunehmender Spielzeit mehr gefährliche Szenen. In der 36. Spielminute war es erneut Fehler, der Bohe zur nächsten Glanztat zwang. Genau in dieser Druckphase der U23 konnten die Gäste aus Niedersachsen einen schnell ausgespielten Konter nicht sauber klären und so gab es nach einem zu harten Einsteigen gegen Lucas Wolf im Strafraum Elfmeter. Vom Punkt scheiterte dann allerdings Laurynas Kulikas an Bohe und verpasste es so den Vorsprung noch vor der Pause zu erhöhen (39.).

Nachdem unsere Jungstörche sich im ersten Durchgang aufgrund der fehlenden Chancenverwertung nicht mehr für ihren hohen Aufwand belohnt haben, sollte es stattdessen in der zweiten Hälfte gelingen. Allerdings erwischte hier Jeddeloh den deutlich besseren Start. Die Gäste waren stärker in den Zweikämpfen und erarbeiteten sich so die Bälle. Die beste Chance auf das 2:0 hatte Lucas Wolf, hier rettete aber Jeddelohs Innenverteidiger Pierre Becken noch auf der Linie. Stattdessen klingelte es auf der anderen Seite. Nach einem Foulspiel von Nico Mai zeigte Schiedsrichter Gerhard Ludolph erneut auf den Elfmeterpunkt, dieses Mal aber für den SSV. Der eingewechselte Simon Brinkmann traf so in der 71. Spielminute zum 1:1-Ausgleich.

Zwar kam die Elf von Sebastian Gunkel in der Schlussphase nochmal gefährlich vor den Kasten der Niedersachsen, schaffte es aber nicht erneut in Führung zu gehen. So stand am Ende ein etwas unglückliches 1:1-Unentschieden. Am nächsten Wochenende geht es für unsere Jungstörche einen Tag später als ursprünglich angesetzt weiter. Am Sonntag, den 21. April, wartet dann beim Eimsbütteler TV die nächste Auswärtsaufgabe.

Stimmen zum Spiel

Sebastian Gunkel: „Es war sehr ärgerlich heute. In der ersten Halbzeit hatten wir genügend gute Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Jeddeloh kämpft um den Klassenerhalt und wirft dementsprechend alles rein, trotzdem haben wir in der zweiten Hälfte insgesamt zu wenig Torgefahr entwickelt.“

Lucas Wolf: „Es fühlt sich eher an wie eine Niederlage. Wir sind gut reingekommen und haben zurecht das 1:0 gemacht, dann haben wir es verpasst nachzulegen. Ich weiß nicht, ob der Elfmeter einer war, aber damit müssen wir leben. In der zweiten Hälfte haben wir den Ball zu schnell aus der Hand gegeben und nicht mehr das gezeigt, was wir wollten.“

Tyler Dogan: „Wenn wir in der ersten Hälfte unsere Chancen nutzen, dann glaube ich wäre es ein klarer Heimsieg. Aber durch den unglücklichen Elfmeter sind es am Ende zwei verlorene Punkte. Ich hatte beim Elfmeter sogar die richtige Ecke, aber es ist immer eine 50:50-Chance. Die Jungs haben es aber sonst super gemacht und alles weggeblockt. Trotzdem können wir auf der Leistung heute aufbauen.“

Statistik

Holstein Kiel U23: Dogan – Rankic, Lelle, Mai – Wolf, Voß, Koc (61. Siedschlag), Jetz (71. Wansiedler)– Sterner, Fehler – Kulikas (80. Sohn).

Tore: 1:0 Fehler (20.), 1:1 Brinkmann (71. Elfm.).

Fotos: Pat Scheidemann

JFV A/O/B/H/H – Holstein Kiel U19 1:2 (0:1)

Beim Jugendförderverein A/O/B/H/H tat sich unsere U19 zunächst etwas schwer ausreichend Tempo in die Partie zu bringen, was auch an dem nicht ganz einfachen Geläuf lag. Mit zunehmender Spielzeit arbeiteten sie sich aber besser ins letzte Drittel und belohnten sich dafür auch mit dem Treffer zur 1:0-Führung. Nach einem Eckball war Paskal Meyer mit dem Kopf zur Stelle (16.). Im Anschluss blieb unsere U19 spielbestimmend und legte nicht nur in der Offensive, sondern auch gegen den Ball eine hohe Bereitschaft an den Tag. „Wir haben immer wieder gute Räume und auch spielerische Lösungen gefunden. Das Einzige, was noch gefehlt hat, war die Zielstrebigkeit im letzten Drittel“, sagte Raue zur Leistung seiner Mannschaft im ersten Durchgang.

Mit der knappen Führung machten es unsere Jungstörche auch nach dem Seitenwechsel weiter gut und belohnten sich nur acht Minuten nach Wiederanpfiff. Erneut war es Meyer, der per Freistoß auf 2:0 für die U19 erhöhte (53.). Mehrfach verpassten es unsere Jungstörche in der Mitte des zweiten Durchgangs den Auswärtssieg klarzumachen und ließen gute Chancen auf der Strecke. Die Gastgeber schafften es allerdings auch erst in der Nachspielzeit durch einen direkt verwandelten Freistoß den Anschlusstreffer zu erzielen (90.+1), sodass der Meyer-Doppelpack am Ende für den Auswärtssieg reichte.

„Es war ein guter Auftritt der Mannschaft, wir haben heute verdient gewonnen. Auf den spielerischen Ansätzen können wir aufbauen. Besonders in der Defensive haben es die Jungs heute gut gemacht und nur wenig zugelassen“, lobte Raue nach dem Erfolg gegen den JFV. Am nächsten Wochenende empfangen unsere A-Junioren dann den SC Hemmingen-Westerfeld im CITTI FUSSBALL PARK (Sa., 20.04.24).

Statistik

Holstein Kiel U19: Müller-Kalthoff – P. Meyer, Bente, Spieckermann (87. Waskowiak), Papenhagen (65. Nieuwenhuizen) – Kusyi – Tunjic, Asik, Ugoh, Uguna (65. Matene) – Sinanovic (87. Peters).

Tore: 0:1 Meyer (16.), 0:2 Meyer (53.), 1:2 Benecke (90.+1).

Viktoria 1998 Berlin – Holstein Kiel U17 1:3 (1:2)

Es dauerte nur vier Minuten bis unsere U17 in Berlin den Führungstreffer erzielte. Im Gegenpressig eroberte Edvin Skrijelj den Ball, scheiterte selbst zwar am Keeper, aber Kevin Kortum stand goldrichtig und konnte den Abpraller über die Linie drücken (4.). Allerdings kamen auch die Hausherren zu einem schnellen Treffer und konnten nach einem Ballgewinn im Zentrum über ein schnelles Umschalten schon in der 11. Spielminute egalisieren. „Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse haben beide Mannschaften nach den ersten Toren viel über lange Bälle in die Tiefe gearbeitet. Die Jungs haben das sehr gut angenommen und sind so immer wieder hinter die Kette gekommen“, berichtete U17-Cheftrainer Freddy Kaps über die Auswärtspartie in der Hauptstadt.

Nach einer guten halben Stunde konnte Skrijelj sich nach genauso einem langen Ball gegen den Berliner Keeper im Eins-gegen-Eins behaupten und netzte aus rund 16 Metern Torentfernung zur erneuten Führung unserer Jungstörche (28.). Mit der 2:1-Führung im Rücken drehte die Elf von Freddy Kaps auch nach dem Seitenwechsel weiter auf. In der Defensive standen sie stabil und ließen Viktoria keine Chance, auf den erneuten Ausgleich. Insgesamt arbeiteten beide Teams weiter viel über Kopfballduelle und hohe Bälle. Am Ende war es dem eingewechselten Kian Tack vorbehalten, in der 88. Spielminute für endgültige Erlösung bei unsere Jungstörchen zu sorgen: Nach einem schönen Zusammenspiel mit Kortum traf er aus spitzem Winkel zum 3:1-Siegtreffer.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung der Jungs und dass sie sich heute nach der Niederlagenserie auch wieder belohnt haben“, fand Kaps nach dem Abpfiff lobende Worte für seine Mannschaft. Für die geht es am nächsten Wochenende mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen weiter. Am Sonntag, den 21. April, gastieren die Bremer um 12 Uhr im CITTI FUSSBALL PARK.

Statistik

Holstein Kiel U17: Ahlers – Suder, Junge (76. Schaen), Medlin, Lüth – Westphal – Laugwitz, Hahn – Kortum (89. Petersen), Skrijelj (69. Tack), Zöllner (89. Hansen).

Tore: 0:1 Kortum (4.), 1:1 Danfa (12.), 1:2 Skrijelj (28.), 1:3 Tack (88.).

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter