Störche und Ministerpräsident pflanzen Bäume für den WillerWald

Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Daniel Günther und der Geschäftsführung unseres Partners Anton Willer haben Marcel Rapp, Shūto Machino und Colin Kleine-Bekel am Dienstagabend in Ascheffel einige Bäume für den WillerWald gepflanzt.

Schleswig-Holstein ist nach wie vor das waldärmste Bundesland. 2020 entschied sich das Kieler Unternehmen Anton Willer deshalb, eine Initiative für mehr Wälder in unserer Region zu schaffen. Der „WillerWald“ war geboren. „Mittlerweile haben wir 250.000 Quadratmeter neue Waldfläche geschaffen. Aber das soll natürlich nur der Anfang sein“, berichtet Axel Niesing, Geschäftsführender Gesellschafter der Anton Willer GmbH & Co. KG, stolz.

Ministerpräsident Daniel Günther, der als Schirmherr der Initiative auftritt, freute sich über den Fortschritt des Projekts: „Ich halte die Aktion für sehr wichtig im Sinne der Nachhaltigkeit. Und ich finde es großartig, dass wir mit Holstein Kiel einen Partner haben, der eine richtig große öffentliche Wirkung entfalten kann.“ Er betonte dennoch die Problematik und Wichtigkeit der Bewaldung in Schleswig-Holstein. „Wir sind leider im Moment das waldärmste Bundesland mit elf Prozent der Landesfläche und wollen in Richtung zwölf Prozent. Wenn man sich den Nettozuwachs ansieht, sind wir aktuell noch etwas unter Kurs. Das heißt, dass Holstein Kiel einfach mehr Tore schießen muss“, scherzte Günther.

„Dank dieser tollen Kooperation haben nicht nur wir etwas von unseren Toren, sondern auch der Wald in Schleswig-Holstein“, ergänzte unser Cheftrainer Marcel Rapp, ehe er zusammen mit seinen Spielern Machino und Kleine-Bekel zur Schaufel griff, Löcher aushob und Bäume einpflanzte. „Das ist gar nicht so einfach“, stellte unser japanischer Stürmer Machino fest, der mit seinen zwei Saisontoren bislang selbst 22 Bäume zum WillerWald beisteuerte. Denn auch in dieser Saison werden wie in den drei Spielzeiten zuvor für jedes Pflichtspieltor unserer Störche elf Bäume im WillerWald gepflanzt. Bis zum heutigen Tag kamen somit 2.266 Bäume zusammen, 187 davon in den neun bisher absolvierten Spieltagen der laufenden Saison. Eine Zahl, die unsere Störche sicherlich noch deutlich ausbauen können.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter