Sommer im Winter und Feuer im Training | #OlivAhoi Tag 2

Raus aus den Federn! Bei den meisten Störchen dürfte sich der Wecker heute gegen 08:00 Uhr gemeldet haben. Eine sportliche Zeit, wenn man bedenkt, dass unsere Reisegruppe erst um 02:00 Uhr in der Nacht am Hotel ankam und für heute zwei Trainingseinheiten auf dem Tagesprogramm standen – Saisonvorbereitung eben. 

Trotzdem hieß es früh: Bettdecke zur Seite und Vorhang auf! Was einen dann erwartete, machte die kurze Nacht aber gleich vergessen. Satte Gelb- und Rottöne durchmischten sich am Himmel. Der prasselnde Dauerregen in Kiel war dem Geräusch von im Wind wehenden Palmenblättern gewichen. Ein Schritt auf den Balkon ließ bereits erahnen, dass man seine Jacke heute an der Garderobe hängenlassen können würde. 

Tatsächlich war es schon nach dem Frühstück so warm, dass dem ein oder anderen ein T-Shirt ausreichte. Auf dem Weg zum Speiseraum, wurde man am Pool entlang von sanfter Fahrstuhlmusik begleitet, die aus in den Blumenbeeten versteckten Lautsprechern die Hotelanlage beschallte. Die Sonne schien und man hätte fast in Urlaubsstimmung geraten können… wenn da nicht der straffe Zeitplan wäre. Um 09:45 Uhr schnappten sich unsere Störche ihre Fahrräder, mit denen sie täglich den rund fünfminütigen Weg zum Trainingsplatz radeln werden. 

Die erste Trainingseinheit begann mit Mobilitätsübungen, bevor dann in kleineren Gruppen an unterschiedlichen Spiel-Szenarien gearbeitet wurde. „Was wir bislang gut gemacht haben, wollen wir auch weiter gut machen“, lautete dabei die simple Devise unseres Co-Trainers Alexander Hahn, der eine der Übungen leitete. Nach den fußballfreien Tagen tut es sicherlich gut, mit bereits bekannten Abläufen zu starten. „Es dauert immer ein bis zwei Einheiten, bis der Körper wieder hochfährt, aber ich glaube, das haben wir ganz gut geschafft“, sagte Innenverteidiger Patrick Erras. Bei den großartigen Bedingungen in Oliva fällt das sicher einigermaßen leicht. 

Wegen des Schlafmangels wurden die anstehenden Interviewtermine auf den Abend verschoben, sodass unsere Jungs immerhin eine kurze Mittagspause zur Regeneration nutzen konnten, bevor Chefcoach Marcel Rapp um 15:00 Uhr zur nächsten Trainingseinheit rief. In unterschiedlichen Spielformen auf teilweise engem Raum war dabei eine hohe Intensität zu spüren. Bei 23 Grad Außentemperatur wurden viele bedingungslose Zweikämpfe geführt und auch die ein oder andere rustikalere Grätsche ausgepackt. 

Nach dem Training erfüllten unsere Störche eine Hand voll Autogrammwünsche, denn tatsächlich waren einige Holstein-Fans vor Ort, die ihren Urlaub auf das Trainingslager abgestimmt hatten. Nach Interviews und Lockerungsübungen radelten unsere Jungs schließlich wieder ins Hotel. Statt ungemütlichem Regen wartete dort der kalte Hotelpool, der als willkommene Abkühlung diente.

Beim Abendessen war dann endlich Zeit, um das Geburtstagskind des Tages zu würdigen. Teammanager Basti Ermuth bekam ein Ständchen und eine Torte, was übrigens nur der Auftakt eines kleinen Geburtstagsmarathons während des Trainingslagers sein sollte. Morgen wird Thomas Dähne, der allerdings aufgrund der Geburt seiner Tochter zunächst in Kiel geblieben ist, 30, am Freitag wird Physiotherapeut Timo Syroka 31 und am Samstag wird Fiete Arp 24 Jahre alt.

Spanische Maschinen sind unseren Jungs übrigens am zweiten Tag immer noch nicht wohlgesonnen. Der Kaffeevollautomat im Speisesaal streikte beim Abendessen. Mal schauen, ob er über Nacht seinen Dienst wieder aufnimmt und beim Frühstück wieder zuverlässig Heißgetränke liefert. 

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter