Vor ausverkauftem Haus: Holstein hat VfL Osnabrück zu Gast

Die Saison 2023/24 biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein, sodass unsere Störche am Samstag bereits ihr drittletztes Heimspiel der laufenden Spielzeit bestreiten. Um 13 Uhr empfangen sie vor ausverkauftem Haus den VfL Osnabrück.

Seit den Osnabrückern im vergangenen Sommer der Last-Minute-Aufstieg gelang, kämpfen sie in Liga zwei zwar um jeden Punkt, der Blick auf die Tabelle ist aber dennoch schmerzhaft. Die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Koschinat, der seit Ende November 2023 im Amt ist, steht seit dem 13. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz, schöpfte zuletzt aber durch zwei Siege in Folge beim SV Wehen Wiesbaden (1:0) und gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:0) neue Hoffnung im Abstiegskampf, sodass man mit 24 Zählern aus den bisherigen 28 Spieltagen weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt hat. Aktuell beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz bei noch sechs ausstehenden Ligaspielen sechs Zähler. In der Rückrundentabelle belegt der VfL einen soliden neunten Platz. Mehr Infos zu den Gästen gibt’s hier in unserem Gegnercheck.

Auch wenn die Favoritenrolle damit augenscheinlich bei unseren Störchen liegt, wird auf KSV-Seite niemand die Niedersachsen unterschätzen. Neben den beiden jüngsten Erfolgserlebnissen gewannen sie in der Rückserie beispielsweise beim Hamburger SV im Volksparkstadion und auch gegen Hannover 96 konnte an der Bremer Brücke vor heimischer Kulisse ein knapper Sieg gefeiert werden (1:0). „Wir schweben auf keiner Wolke, sondern trainieren, machen unseren Job und bereiten uns seriös auf das Spiel vor“, stellte auch unser Coach Marcel Rapp in der Pressekonferenz vor dem Spiel (siehe unten) klar. Dass seine Mannschaft immer wieder den Fokus voll und ganz auf die anstehende Aufgabe legen kann, bewies sie eindrucksvoll in den vergangenen Wochen: Die letzten vier Partien gegen den Karlsruher SC (1:0), die SV Elversberg (0:2), den F.C. Hansa Rostock (2:0) und beim 1. FC Nürnberg (4:0) wurden allesamt gewonnen, ohne ein Gegentor zu kassieren. Beim Versuch, diese Serie gegen Osnabrück auszubauen, können unsere Jungs erneut auf die Unterstützung der Holstein-Fans bauen, schließlich ist das Holstein-Stadion bereits zum fünften Mal in diesem Kalenderjahr ausverkauft.

Ticketinfos

Das Holstein-Stadion ist ausverkauft, sodass es am Spieltag keine Tageskassen geben wird.

Personelle Situation

Joshua Mees (Rückenprobleme), Colin Kleine-Bekel (Kreuzbandriss) und Thomas Dähne (Knieprobleme) fallen aus. Finn Porath steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Anreiseinfos

Für die Anreise mit dem Auto empfehlen wir das Nikola-Tesla-Parkhaus (Koboldstraße 1) im Wissenschaftspark, das einen speziellen Holstein-Tarif anbietet: Ab zwei Stunden vor dem Anpfiff und bis zu zwei Stunden nach dem Abpfiff können die Zuschauer der Holstein-Heimspiele dort für fünf Euro parken. Es wird darum gebeten, das Parkticket direkt zu bezahlen, um nach dem Spiel Warteschlangen zu vermeiden. Zudem bietet die KVG mit der Buslinie X91 am Spieltag einen besonderen Service an: Im 15-Minuten-Takt fährt der Bus vom Hauptbahnhof direkt zum Stadion und bis zwei Stunden nach Abpfiff von der Haltestelle am Westring im gleichen Rhythmus wieder zurück. Darüber hinaus gibt es von der Projensdorfer Straße aus eine neue Zuwegung, über die Fußgänger und Fahrradfahrer zum Stadion gelangen können, sofern sie ein gültiges Ticket für das Heimspiel unserer Störche besitzen. Die Straße öffnet zwei Stunden vor Anpfiff. Ausführliche Infos zur neuen Zuwegung gibt es hier. Da die Polizei zeitweise eine technische Sperre auf Höhe der Tankstelle vornehmen wird, kann es zu Behinderungen kommen. Mehr Informationen, um eure Anreise bestmöglich zu planen, bekommt ihr hier.

Info für Gästefans

Für Gästefans gibt es ab sofort einen neuen Gästeparkplatz in der Leibnizstraße. Von dort aus fährt ein Shuttle zum Holstein-Stadion. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Hinweis: Laut §4 Absatz O der Stadionordnung der KSV Holstein ist es beim Besuch von Heimspielen im Holstein-Stadion untersagt, sich mit Fanutensilien anderer Mannschaften als denen von Holstein Kiel außerhalb des Gästebereichs aufzuhalten. Die KSV bittet dies zu respektieren und einzuhalten.

Hier könnt ihr das Spiel verfolgen:

  • Sky überträgt live im TV.
  • Unser Multimedialiveticker (liveticker.holstein-kiel.de) liefert ab 12.30 Uhr alles Wissenswerte rund um das Spiel, mit Anpfiff um 13 Uhr dann aktuelle Zwischenstände, Fotos und Interviews.
  • R.SH schaltet regelmäßig live ins Holstein-Stadion.

Tom Rothe vor dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück:

Die Pressekonferenz vor #KSVOSN:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter