Aufstiegsspiele: Unsere U17-Teams wollen in die Bundesliga

Am Sonntag um 13 Uhr erwartet unsere männliche U17 den Tabellendritten der B-Junioren Regionalliga Nordost, TB Berlin, in der Arena im CITTI FUSSBALL PARK zum Relegationshinspiel. Für beide Teams geht es um den letzten zu vergebenden Startplatz in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost für die Saison 2023/24. Gleiches gilt unsere weibliche U17, nur dass diese sich in einer Aufstiegsrunde mit gleich zwei Teams messen müssen. Am Samstag empfangen unsere Mädels in Schilksee Hannover 96, eine Woche später treten sie dann beim Harburger TB an.

Holstein U17 (m) : Tennis Borussia Berlin (So, 13:00 Uhr in Kiel-Projensdorf)

Wir sprachen vor dem Hinspiel in Kiel mit unserem U17-Trainer Freddy Kaps.

Freddy, wie gut ist Dein Team momentan drauf?

Wir sind gut drauf und haben in den letzten Punktspielen eine gute Konstanz entwickelt, sowohl defensiv als auch in der Offensive. Es wird in den Relegationsspielen entscheidend sein, den Schwung der letzten Wochen mitzunehmen, um eine gute Grundlage für das Rückspiel in Berlin zu schaffen.

Wie schätzt Du den Gegner ein?

Tennis Borussia spielt sehr intensiv, hat eine gut Qualität und kann mit einer gewissen Straßenkicker-Mentalität aufwarten. Für uns geht es darum, die Offensive der Berliner in Schach zu halten. Ich denke, dass das Kräfteverhältnis ausgeglichen ist.

Ist es ein Nachteil, zuerst zuhause antreten zu müssen?

Darüber lässt sich immer streiten. Ich glaube aber, dass es vielmehr darauf ankommt, dass wir die beiden Spiele als etwas Besonderes ansehen. Es ist ein Privileg, im Jugendbereich solche Spiele mit einer so großen sportlichen Bedeutung austragen zu dürfen. K.O.-Spiele sind selten für Jugendliche. Für die Entwicklung aller Spieler sind diese Partien sehr bereichernd.

Was gibst Du Deinen Jungs mit auf den Platz?

Sie wollen mit der nötigen Lockerheit und Begeisterung an die Sache herangehen. Wir wollen den Jungs mitgeben, dass sie diese beiden Erlebnisse genießen sollen.

Dir und Deiner Mannschaft viel Erfolg, Freddy!

Der Einlass beginnt am Sonntag ab 12:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Das Rückspiel findet eine Woche später in Berlin (Spielort wird durch den gastgebenden Verein noch bekannt gegeben) statt.

Holstein U17 (w) : Hannover 96 (Sa, 16:00 Uhr in Schilksee)

Nach einer souveränen Saison in der Landesliga Holstein mit elf Siegen aus zwölf Spielen will die Holstein Women U17 zurück in die B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost. In zwei Aufstiegsspielen geht es nun für das Team von U17-Trainer Marco Kortum darum, sich für die Saisonleistung zu belohnen. Doch auch Hannover spielte eine starke Saison in der Niedersachsenliga, die sie mit elf Siegen aus 16 Partien als Tabellendritter abschlossen. Und das dritte Team im Bunde, der Harburger Turnerbund von 1865 e.V., will dann in der kommenden Woche sicher noch ein Wörtchen mitreden. Dort spielen unsere Women am 24.06. um 16:00 Uhr.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter