U23 empfängt VfB Lübeck zum Landesderby im Holstein-Stadion

Nach der knappen Hinspielniederlage will die U23 um Samuel Lengle im Rückspiel gegen den VfB Lübeck punkten. Foto: Wegerich

Für unsere U23 steht am kommenden Freitagabend ein besonderes Spiel an. Denn die Jungstörche empfangen mit dem VfB Lübeck den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Nord. Das Landesderby wird im Holstein-Stadion ausgetragen, Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Die Lübecker spielen bisher eine starke Saison. Nach Platz fünf in der Meisterrunde der vergangenen Spielzeit gehören die Gäste aus der Hansestadt in der aktuellen Saison zum engen Favoritenkreis für den Aufstieg in die 3. Liga – und wurden dieser Rolle bisher gerecht. Dank 15 Siegen, sechs Unentschieden und nur zwei Niederlagen führt die Mannschaft von Trainer Lukas Pfeiffer aktuell die Tabelle der Regionalliga Nord an – sieben Punkte vor dem Zweiten Hamburger SV II, der ein Spiel weniger absolviert hat. In der laufenden Spielzeit berechtigt Platz eins zum direkten Aufstieg in die 3. Liga, sodass der VfB im restlichen Saisonverlauf sicherlich alles daran setzen wird, den Platz an der Sonne zu verteidigen.

Das Hinspiel am 28. August vergangenen Jahres entschieden die Lübecker knapp für sich, wenngleich unser Nachwuchs den besseren Start erwischte, als man vor 3.292 Zuschauern im Stadion an der Lohmühle bereits nach drei Minuten durch Niklas Niehoff in Führung gehen konnte. Doch die Hausherren reagierten prompt und drehten durch Tore des Ex-Kielers Mats Facklam (6.) sowie Felix Drinkuth (15.) noch in der Anfangsphase die Partie. Bei diesem Ergebnis sollte es bis zum Ende bleiben. Im Rückspiel hofft die Mannschaft unseres Trainers Sebastian Gunkel nun, gegen den Tabellenführer selbst Zählbares zuhause behalten zu können. Gutes Omen für die Jungstörche, die am 17. Februar parallel zu den Profis (18.30 Uhr bei Eintracht Braunschweig) im Einsatz sein werden: Von den bisherigen drei Heimspielen gegen den VfB konnten sie zwei für sich entscheiden. Am 17. November 2018 gab es vor 2.758 Zuschauern einen 2:1-Heimsieg (Tore: Noah Awuku und Philipp Sander) und am 1. September 2021 vor 1.090 Zuschauern einen 1:0-Heimerfolg (Tor: Eigentor Tommy Grupe). Die U23 fühlt sich im Holstein-Stadion also offensichtlich ganz wohl.

Auch die jüngsten Ergebnisse stimmen aus KSV-Sicht positiv. Von den letzten zehn Ligaspielen verlor die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel nur eines – nämlich mit 0:4 bei Teutonia Ottensen. „Die Mannschaft hat anschließend aber eine gute Reaktion gezeigt“, sagt Gunkel im Hinblick auf das jüngste 0:0-Unentschieden beim SC Weiche Flensburg 08. „Jetzt freuen wir uns auf das Derby und wollen im eigenen Stadion selbstbewusst auftreten. Wir hatten im Hinspiel schon gute Möglichkeiten, haben aber zu viel liegengelassen. Dieses Mal wollen wir die Punkte in Kiel lassen“, kündigt Gunkel an und ergänzt: „Es macht Spaß, im Holstein-Stadion zu spielen. Für die Jungs ist das natürlich ein echtes Highlight. Wir hoffen, dass viele Zuschauer kommen, um uns zu unterstützen.“

TICKETINFOS

Am Spieltag wird es ab 17 Uhr eine Tageskasse für den Heimbereich geben. Nach aktuellem Stand werden der Gastbereich sowie die Haupttribüne (Heimbereich) geöffnet sein. Die Sitzplatztickets für die Vortribüne sind für 10 Euro erhältlich, überdachte Sitzplatztickets für die Haupttribüne für 15 Euro.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter