AWO und KSV stellen die Fan.Tastic Females aus

Rund 100 Gäste bei der Eröffnung der Ausstellung im VIP-Zelt am Holstein-Stadion.

Das AWO Fanprojekt Kiel präsentiert mit tatkräftiger Unterstützung der KSV Holstein die Ausstellung „Fan.Tastic Females“ zum ersten Mal in Schleswig-Holstein! Diese Ausstellung existiert seit September 2018 und ist seitdem durchgehend ausgebucht – nun ist sie im Holstein-Stadion angekommen! Vom heutigen Donnerstag bis zum 19. Januar 2020 wird der virtuelle Rundgang durch die Lebenswelt von weiblichen Fans, Ultras und Vereinsmitarbeitenden im VIP-Zelt vor dem Holstein-Stadion zu bewundern sein. Die Eröffnungsveranstaltung erlebten rund 100 Besucher mit, die in entspannter Atmosphäre die Wanderausstellung mit ihren 47 Schautafeln genießen konnten.

Fußball und Fankultur – nur was für Männer? Von wegen! Aber was wissen wir eigentlich über Frauen in den Fanszenen Europas? Was für Geschichten haben sie zu erzählen und wie ist ihre Sicht auf „die schönste Nebensache der Welt“? Klar ist: Es gab von Beginn an auch Frauen in den Fußballstadien – oft nicht offiziell, manchmal nicht erwünscht und auch nicht überall sichtbar, aber sie waren schon immer da. Nur dort, wo es Bücher und Interviews über den Fußball oder seine Fans gibt, sind es bis heute selten Frauen, die die Geschichten erzählen. Ebenso stehen weibliche Fans kaum je im Mittelpunkt existierender Fan- oder Fußballlegenden. Das Projekt Fan.Tastic Females – Football Her.Story möchte deshalb die Geschichten fan.tastischer Frauen erzählen – über ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport, über ihren Weg auf die Tribünen, ihre großartigsten, eindrucksvollsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente im Fußball. In einer bislang einzigartigen Ausstellung, von Fans für Fans gemacht, sollen die Vielfalt und die Realitäten weiblicher Fankultur im europäischen Fußball (und darüber hinaus) gezeigt werden ­– aus der Perspektive der Protagonist*innen selbst.

Die Ausstellung wird an Werktagen von 17 bis 20 Uhr geöffnet sein, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Alle weiteren Infos unter www.fan-tastic-females.org und auf den Social-Media-Kanälen vom Fanprojekt Kiel und Holstein Kiel.

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter