Heute vor 110 Jahren – Möllers Abschied von der DFB-Elf

In der Abstimmung für die Benennung der neuen Straße am Holstein-Stadion liefert sich unser Meistertorschütze von 1912, Ernst Möller, derzeit ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Straßenamen „Zum Storchennest“. Doch abgesehen davon, jährt sich am heutigen Tag ein durchaus interessantes Ereignis im Zusammenhang mit unserem neunfachen Nationalspieler.

Am 23. November 1913, also auf den Tag genau vor 110 Jahren, lief Ernst Möller zum letzten Mal im Trikot der DFB-Elf auf. Seite an Seite stand er damals mit bekannten Spielern wie Altonas Club-Legende Adolf Jäger oder auch Karlsruhes Meister Gottfried Fuchs im Stadion Broodstraat in Antwerpen gegen die Nationalmannschaft Belgiens auf dem Platz.

Zwar musste sich die deutsche Auswahl damals vor knapp 7.000 Zuschauern ziemlich deutlich mit 2:6 geschlagen geben, doch ungewöhnlich waren hohe Niederlagen der DFB-Elf in den Anfängen des Fußballs durchaus nicht. Als gut zu bezeichnen war das Endergebnis allerdings auch nicht, aber Belgien war damals besser und hatte schon ein paar Jahre früher regelmäßig Länderspiele gegen Mannschaften wie Holland und Frankreich absolvieren können. Vor dem ersten Weltkrieg konnte sich Deutschland nie gegen Belgien durchsetzen.

Drei Jahre nach seinem letzten Länderspiel ließ der hoch talentierte Ernst Möller im Alter von nur 25 Jahren in Frankreich in den Wirren des Krieges sein Leben.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter