Unsere U23 in Kanada – Reisetagebuch Tag 10

Gruppenfoto am Leuchtturm von Peggy´s Cove, einer der meistbesuchten Attraktionen an der Atlantikküste von Nova Scotia.

Kanada Fotoalbum der Holstein U23

Unsere U23 ist zurück in Deutschland. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel erlebte zuletzt zehn ereignisreiche Tage im kanadischen Osten. Auf Einladung absolvierten unsere Jungstörche in den drei Provinzen Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island Testspiele gegen die U23 des kanadischen Erstligisten Halifax Wanderers FC. In allen drei Begegnungen konnte sich unsere Mannschaft mit 2:1 durchsetzen. Abgesehen von den schweißtreibenden Trainingseinheiten und den drei internationalen Vergleichen, besaß die Reise aufgrund der landschaftlichen Besonderheiten einen hohen Erlebniswert für alle Beteiligten und konnte nahtlos an große Auslandsreisen der KSV Holstein der Vergangenheit wie in die USA, Südostasien oder den Bahrain anknüpfen. Wir zeigen hier noch einmal einige der größten Highlights der Kanada-Tour.

Alle drei Spiele konnten unsere Jungstörche mit 2:1 für uns entscheiden. Die sechs Treffer erzielten dabei Oskar von Esebeck, Etienne Sohn, Stanislav Fehler, Niklas Kaus, Laurynas Kulikas und Jannis Voß.
Fast 5.000 Zuschauer besuchten die drei Spiele zwischen den beiden U23-Teams der Störche und der Halifax Wanderers. Die Duelle hatten vor allem in den Städten Moncton und Charlottetown Volksfestcharakter.
Kiels Stanislav Fehler erzielte den ersten Treffer unserer U23 auf kanadischem Boden. Holsteins Mission, den Fußball an der kanadischen Ostküste noch populärer zu machen, wurde absolut erreicht, so das kanadische Orgateam.
Dr. Alexandra Hildebrandt, die sportpsychologische Leitung im Nachwuchsleistungszentrum der Störche, hatte in Kanada viel Raum, um sich intensiv und individuell mit den Holstein-Talenten zu befassen und war so eine erhebliche Bereicherung für die gesamte Reisegruppe.
Leitwolf und Urgestein Tim Sieschlag zeigte nicht nur auf dem Trainingsplatz Bestform. Die Abkühlung im St. Lorenz Golf am heißesten Tag der Reise genoss „Siedo“ in vollen Zügen. „Das war einfach der Hammer“, meinte der 35-Jährige.
Bergfest am St. Lorenz Golf – Holsteins U23 stellte sich vor der Yoga-Session mit Niklas Jakusch zum Gruppenfoto. Die Trainingseinheit am Brackley Beach/Prince Edward Island gehörte zu den Höhepunkten der Reise.
Busfahrer Merrill begleitete unsere Jungstörche zehn Tage lang durch drei Provinzen. Geboren an der kanadischen Atlantikküste, schwärmte der 63-Jährige: „Eure Jungs waren pflegeleicht, stets gut gelaunt und vor allem sehr ordentlich. Das hat viel Spaß gemacht. Ihr dürft gern wiederkommen!“
Beeindruckende Abendkulisse an der kanadischen Küste. Der Hafen von Halifax zählt neben dem Hafen von Vancouver zu den größten Häfen in Nordamerika und war ein steter Anziehungspunkt.
Hier waren unsere Spieler und Trainer in Halifax untergebracht. Die Mount Saint Vincent University in Halifax wurde 1873 von dem katholischen Frauenorden Töchter der christlichen Liebe gegründet.
Stephan Stahl, seit 2011 für das NLZ tätig, und seine Frau Britta kümmerten sich rund um die Kanada-Reise um die Trikots und Wäsche unsere U23-Spieler. Darüber hinaus hatten sie für alle Nöte stets ein offenes Ohr.
Vizekapitän Jannis Voß war neben Tim Siedschlag und Laurynas Kulikas der erfahrenste Storch in Kanada. Der 24-Jährige, hier am Leuchtturm von Peggy´s Cove, war begeistert von der Reise nach Übersee.
Ein letzter Spaziergang am Sonntagvormittag an der Promenade von Halifax, dann ging es für unsere Jungstörche zum Flughafen. Im Hintergrund sieht man die historische Insel George Island, einst ein Bollwerk im Halifax Harbour.
Auf dem Fairview Friedhof in Halifax wurden 121 Opfer der Titanic-Katastrophe beerdigt, einige von ihnen wurden niemals identifiziert. Der Name der Stadt ist noch immer eng verknüpft mit der Katastrophe am 14. April 1912.
Die beeindruckende Landschaft der drei Provinzen Nova Scotia (Foto), New Brunswick und Prince Edward Island wird den Störchen noch lange in Erinnerung bleiben.
Das Trainerteam der U23 in Kanada (von links): Justus Hetenyi (Co-Trainer), Niklas Jakusch (Torwarttrainer), Sebastian Gunkel (Cheftrainer) und Sven Boy (Co-Trainer)
Die schweißtreibende Arbeit der U23 in Kanada soll die Grundlage für eine erfolgreiche Saison bilden. Vor dem letzten Test in Halifax stellte sich unsere Mannschaft noch einmal zum Teamfoto.
Nach zehn ereignisreichen Tagen heißt es goodbye Kanada…
Melvin Zimmer und die U23 live in Kanada

Hier gibt es die weiteren Reisetagebücher:

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 6

Tag 7

Tag 8

Tag 9

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter