Jan Uphues schließt Lehrgang „Management im Profifußball“ erfolgreich ab

Der organisatorische Leiter Lizenzspielerabteilung der KSV Holstein Jan Uphues (Mi.) mit dem Leiter der DFB-Akademie Tobias Haupt (li.) und Ansgar Schwenken, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung sowie Direktor Spielbetrieb & Fans. Foto: DFB/Getty Images

Der organisatorische Leiter Lizenzspielerabteilung der KSV Holstein, Jan Uphues, hat in dieser Woche den 18-monatigen Lehrgang „Management im Profifußball“ des DFB und der DFL erfolgreich abgeschlossen. Die Übergabe der Zertifikate an die 16 Teilnehmer erfolgte am Montagabend durch Ansgar Schwenken (Mitglied der DFL-Geschäftsleitung sowie Direktor Spielbetrieb & Fans) und Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie.

Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Sportverantwortliche aus der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie der Frauen-Bundesliga, die auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Entscheiderinnen und Entscheider im Profifußball vorbereitet werden. Dabei werden drei übergeordnete Kompetenzbereiche behandelt: Bundesliga-Know-how, sportliches Know-how und Management Know-how. Konkrete Schwerpunkte waren u.a. Scouting und Kaderplanung, Transferwesen und Sportrecht, Spielanalyse und Sporttechnologie oder Leadership im Profifußball.

„Wir sind sehr froh und stolz, dass Jan Uphues den Lehrgang nun nach 18 Monaten erfolgreich abgeschlossen hat“, so Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport der KSV, „und er sein erlangtes Wissen auch in Zukunft in unser tägliches Arbeiten einbringen kann. Wir stehen als Verein vor immer komplexer werdenden Aufgaben im Profifußball. Mit Jan haben wir einen ambitionierten Kollegen, der dieses hoch exklusive Angebot der Dachverbände genutzt hat, in einem exzellenten Rahmen über den Tellerrand zu schauen. Jan kann nun als wichtiger Bestandteil der sportlichen Leitung die erlangten fundierten Fachkenntnisse bei den anstehenden Herausforderungen der sich immer schneller drehenden Fußballwelt einbringen.“

Der 35-jährige Jan Uphues absolvierte nach dem Abitur ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Münster und Kiel und schloss dieses 2015 erfolgreich mit dem Master ab. Parallel begann der Inhaber der Trainer-A-Lizenz im Nachwuchsleistungszentrum der KSV als Trainer und wurde im September 2015 als Nachwuchstrainer sowie in der Marketing- und Vertriebsabteilung des Clubs fest angestellt. Seit der Saison 2018/19 arbeitet der gebürtige Münsteraner nun im Funktionsteam der Lizenzspielerabteilung – zuerst als Teammanager und seit dem 1. Januar 2021 als Organisatorischer Leiter.

Jan Uphues selbst über den Abschluss: „Der Lehrgang hat mir die Möglichkeit gegeben, die unterschiedlichsten Themenfelder des Profifußballs aus verschiedenen Perspektiven tiefer zu betrachten. Die spannenden, von hochkarätigen Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland geleiteten Module haben uns vielseitige, wertvolle Einblicke aus der Praxis gegeben. Insbesondere aber auch der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden und das aus dem Programm entstandene starke Netzwerk haben meine Arbeit hier in Kiel über die letzten 18 Monate zunehmend bereichert und werden es sicherlich auch in Zukunft nachhaltig tun.“

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter